Man nennt Michael Otto den deutschen Versandhauskönig, das klingt nach Männerschweiß und Jeff Bezos, aber nichts wäre falscher. Man wird der feinen Persönlichkeit des Hamburger Milliardärs auch nicht gerecht, wenn man ihn auf "Otto find ich gut" reduziert, auch wenn der Slogan ihm beruflichen Erfolg gebracht hat, und das nicht zu knapp.
Michael Otto bei "Lanz":Ein Päckchen Nachhaltigkeit
Versandhauskönig Michael Otto hätte bei Markus Lanz Auskunft zur klimapolitischen Verantwortung von Unternehmen geben können - aber der Gastgeber verpasst es, die entscheidenden Fragen zu stellen.
Von Marc Beise
Chef der Otto Group Alexander Birken:"Die Inflation wäre bei 100 Prozent, wenn wir uns von China abkoppeln"
Ethischer Konsum, nur etwas für Generation X, Y, Z? Politiker, die sich um Nachhaltigkeit kümmern sollen? Nein, alles ganz anders, findet Alexander Birken. Der Chef der Otto Group über große Irrtümer, autoritäre Regime und weißrussisches Holz.
Lesen Sie mehr zum Thema