Markus Lanz bei "Wetten, dass..?":Besser als Gottschalk

Er war zu aufgeregt, die Witze hölzern, das Gespräch mit den Gästen muss flüssiger werden - dennoch: Markus Lanz hat seine erste "Wetten, dass..?"-Show passabel gemeistert. Seine Vorteile im Vergleich mit Gottschalk sind nicht zu übersehen.

Ruth Schneeberger

"Die ersten drei Minuten werden wohl die besten in meinem Berufsleben sein", hatte sich Markus Lanz zuvor noch öffentlich auf seine Wetten-dass-Premiere gefreut. Doch diese drei Minuten waren allzu schnell vorbei. Schade für ihn, schade fürs Publikum. Zu seinem Einstand als Moderator der ehemals erfolgreichsten TV-Show Europas war der 43-Jährige wohl schlicht zu aufgeregt.

Beim Einzug ins Studio, nachdem das ZDF einen recht albernen Countdown zum selbsternannten Medienereignis des Jahres gesendet hatte, war Lanz noch bester Laune, strahlend und stolz, schüttelte er Frank Elstner, dem Show-Erfinder und Lanz-Fan, in der ersten Reihe die Hand - und dann war es schon fast vorbei mit dem Glück.

Die ersten Witzchen zur Auflockerung, Eisbrecher genannt, gingen knapp daneben. Weder mit dem Dreh, dass er für die Moderation der Show nach einigem Zögern doch noch zugesagt habe, weil sie aus Düsseldorf gesendet wurde, wo die Pelzdichte noch größer sei als in Grönland, wo er auch sehr gerne hinfahre (keiner lacht), noch mit einem angeblichen Schlagabtausch mit einer Frau im Parkhaus ("Wetten, dass das ein Frauenparkplatz ist?" - "Wetten, dass ich das nicht gesehen habe?" - "Wetten, dass mir das scheißegal ist?", wieder lacht kaum einer) macht er sich Freunde.

Lanz ist eher der seriöse Talker

Markus Lanz ist eben nicht Harald Schmidt, den Alleinunterhalter nimmt man ihm noch nicht ab. Eher den seriösen Talker - und für den sieht er im schmal geschnittenen Anzug zwar blendend aus, fast wie Pierce Brosnan zu Bond-Zeiten. Nur leider ist das Hemd zu weit aufgeknöpft. Was wohl die Lockerheit ausgleichen soll, die ihm fehlt.

Auch später, im Gespräch mit den Gästen, greift er öfter mal daneben. Bei der ersten Wette fragt Comedian Bülent Ceylan, der gerne mit seiner türkischen Abstammung kokettiert, ob der Wettgast "Volltürke" sei. Darauf Lanz: "Ich bin Südtiroler, also Moderator mit Migrationshintergrund - manchmal auch Migränehintergrund." Wieder so ein Witz, der im Saal gar nicht ankommt. Und als Modedesigner Karl Lagerfeld fragt, ob er ihm eine Zeichnung machen soll, weil Lanz die Antwort auf seine Frage nicht verstanden hat, versteht Lanz die Frage nicht.

Es wird kurioserweise genau dann besser, als Cindy aus Marzahn auftritt. Die Komödiantin, die nicht gerade für ihren feinsinnigen Humor bekannt ist, stolpert aus einem Wohnwagen (den Sylvie und Raphael van der Vaart nach einer verlorenen Wette auf dem Tandem durchs Studio ziehen müssen, eine Anspielung auf ihre niederländische Nationalität, gähn), wird Lanz als Co-Moderatorin zur Seite gestellt und poltert fortan so überzeugend selbstsicher in unglaublichen Glitzer-Outfits durch die Show, dass es Lanz irgendwie zu erden scheint.

Jedenfalls wirkt Lanz entspannter. Und er traut sich auch wieder, mit dem offensiv miesepetrigen Lagerfeld zu sprechen. Was zu ein paar lustigen Dialogen führt. Unter anderem darüber, dass Lagerfeld findet, alle müssten enge Kleidung tragen, um nicht zunehmen zu können, und alle Deutschen sollten anstatt Steuern zu zahlen einen größeren Anteil ihres Einkommens in Konsum investieren, "ruhig auch für sinnlose Dinge".

Keine peinlich-anzüglichen Witzchen

Dass Lanz an dieser Stelle sagt "interessante Idee, die würden ihnen natürlich auch selbst helfen", und dass er Jennifer Lopez, die nach einer merkwürdig hastigen Tanzeinlage zu seltsam flacher Autoscooter-Mucke im engelsgleich zarten und elfenbeinfarbenen Glitzerkleid auf die Drehcouch herniederschwebt, als erste Frage gleich reindrückt, ob der Tänzer mit dem freien Oberkörper ihr neuer Lover sei, und ob sie ihn noch bezahle, "also fürs Tanzen", das ist zugleich so deplatziert wie angenehm. Denn Gottschalk hätte solche Fragen nie gestellt, sondern sich selbst in den Vordergrund. Und dabei den Damen tüchtig die nackten Beine getätschelt, peinlich-anzügliche Witzchen verbreitend.

Wie angekündigt, hat der neue Moderator sich besser auf die Gäste der ersten Show vorbereitet als Gottschalk, der Entertainer-Dino, in seiner gesamten Amtszeit. Das bedeutet nicht, dass das Gespräch immer gelingt. Oft muss Lanz verlegen ausweichen, weil er mit der Antwort nicht gerechnet hat oder ein journalistisches Nachhaken nicht angebracht wäre in dieser Show, in der es ja bloß um Spaß und massentaugliche Unterhaltung gehen soll.

Zum Entertainer ist er nicht geboren, dazu wirkt er zu beflissen, den muss er noch üben. Aber es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber Gottschalk, dass er eben nicht ständig Altherrenwitz reißt und sich als Gastgeber nicht laufend und gelangweilt über seine Gäste stellt. Wenn er jetzt nicht den Fehler macht, nach der ersten noch deutlich angestrengten Show beim nächsten Mal mehr den Gottschalk zu mimen, sondern einfach nur etwas lockerer wird, dann könnte das durchaus noch was werden mit Lanz und der großen Samstagabendunterhaltung.

Anspannung statt entspannter Atmosphäre

Denn dass er das eigentlich kann, Gäste durch den Abend führen, für eine entspannte Atmosphäre sorgen, witzig sein, schnell und schlagfertig, und die unterschiedlichsten Gesprächsteilnehmer zu einem spannenden großen Ganzen zusammenführen, das hat er schon oft genug in seiner eigenen Talkshow gezeigt. Jetzt muss er nur noch die Anspannung loswerden, die man ihm aufgebürdet hat - und er selbst sich wohl auch.

Gar keine so schlechte Idee also vom ZDF, ihm eine Michelle-Hunziker-Parodie zur Seite zu stellen, die genau das hat, was er am ersten Abend partout nicht aufbringen kann: Lässigkeit, spontanen Witz, Egal-Stimmung. Cindy aus Marzahn ist somit die perfekte Assistentin. Denn für die perfekte Optik ist er ja selbst schon zuständig. Als bei der Hundewette Cindy fehlt (eine Frau erkennt Hunderassen am Ertasten ihrer Haare, sehr skurril und lustig), springt stattdessen Neu-Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möhring als überaus entspannter Sidekick ein. Da merkt man: Ihm macht das Spaß, die große Nonsens-Show, in der nebenbei Hannelore Kraft im Glitzerfummel Grimassen schneidet. Dem armen Lanz noch nicht so richtig.

Nur Sänger Campino und Fußballer van der Vaart wirken an diesem Abend ähnlich angespannt wie der Moderator. Womöglich deshalb, weil sie ähnlich enge dunkle Anzüge tragen und weil Campino bei seinem Auftritt schlechtes Playback singt und van der Vaart nach der ersten Wette beim Versuch, rückwärts ein Tor zu schießen, böse auf seine Hüfte fällt. Markus Lanz ist das furchtbar peinlich: "Da zahlt der HSV gerade 13 Millionen für ihn - und ich zerdeppere ihm die Hüfte."

Peinliche Momente

Noch ein offenbar sehr peinlicher Moment für den Moderator: die Lanz-Challenge. In Raab-Manier tritt er gegen zwei Gäste aus dem Publikum an, von denen einer scheinbar mühelos 38 Liegestütze mit Bierkasten auf dem Rücken stemmt, Lanz unter größtmöglicher Anstrengung nur 30. Erst ganz am Ende schüttelt er seinem Kontrahenten zerknirscht die Hand. Da geht schon die Moderation knapp in die Hose und dann auch noch der direkte Zweikampf. An dieser Stelle merkt man dem Moderator an, dass seine Kräfte nun wirklich schwinden.

Und dann fällt auch noch mehrfach der Ton aus. Dafür kann Lanz nichts, sondern das ZDF. Immerhin hat der Sender ihm zum Ausgleich mit Switch-Reloaded-Comedian Michael Kessler als Günther-Jauch-Parodie einen netten Außenwetten-Moderator zur Seite gestellt. Da kann man nicht meckern.

Und Lanz ist tapfer, rafft sich immer wieder auf, lässt wegen vorübergehender Heiserkeit kurz Wotan Wilke Möhring Sängerin JLo ansagen - und ist dann für die letzten beiden Wetten wieder besser in Form: Als ein Mann den Begriff Sexgott seiner Kollegin mit den Ohren zu wackeln soll, bringt er die Szenerie mit "wie bei Loriot" auf den Punkt.

Überhaupt, die Wetten: Ein Zehnjähriger sagt nicht weniger Loriot-artig das Berliner-S-Bahn-Netz mit nerviger Ansagerstimme auf, ein Fußballer schießt rückwärts Tore, auf einem Seil balancierend, ein Traktorfahrer bricht gottseidank die Wette ab, als es ihm zu gefährlich wird, auf zwei Rädern zu fahren ("Ich wäre sonst umgekippt"), der Hundefrisörin ist schon jetzt ein Ehrenplatz bei Stefan Raab sicher (von dessen Show sich das ZDF übrigens deutlich hat "inspirieren" lassen, nicht nur das Drehsofa betreffend), und am Ende sieht man noch ganz kurz, dass es gelungen ist, für die Außenwette genügend Menschen zu finden, die nackt das Fortuna-Logo abbilden. Leider sieht man dann auch, wie ein Nackter einem anderen Nackten von unten am Gemächt zupft, was dieser gar nicht lustig findet.

Achterbahn der Gefühle

Sei's drum: Es war in diesem Fall wesentlich spannender, dem Moderator bei seiner Achterbahn der Gefühle zuzuschauen als irgendeine der Wetten zu verfolgen. Man möchte urteilen: Wette gewonnen, wenn auch sehr knapp.

Ganz zum Schluss sieht man die Szene vom Anfang: einen freudestrahlenden Moderator, wie er die Showtreppe herabschreitet, lässig, zuversichtlich, fröhlich. Und man ist beinahe erschreckt, wie stark ihm auch äußerlich diese offenbar doch arg anstrengenden dreieinviertel Stunden (samt pflichtgemäßer Überziehung) am Ende zugesetzt haben. Jetzt hat er einen Monat Zeit, sich zu erholen. Er sollte sie nutzen, um sich seiner Stärken gegenüber Gottschalk gewahr zu werden. Denn die sind nicht zu übersehen. Gottschalk hat eine ganz intuitive Art, das Publikum zu unterhalten - aber inhaltlich war da seit Jahren nichts mehr zu holen. Bei Lanz ist es genau andersrum.

Was die Zuschauer zu seinem Debüt mit einer satten Quote goutierten: 13,62 Millionen Neugierige sahen zu, das ist der beste Wetten-dass-Wert seit 2005, abgesehen von Gottschalks Abschieds-Show im Dezember (14,8 Mio). Im Vergleich dazu schaffte ein wieder gelangweilter Gottschalk inklusive Michelle Hunziker und Dieter Bohlen beim konkurrierenden "Supertalent" auf RTL einen eher schwachen Vergleichswert - mit 4,57 Millionen Zuschauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: