New York Times:"Wir waren wie Fischer, die ihre Netze gut vorbereitet hatten"

Lesezeit: 5 min

Mark Thompson - Neuerfinder der New York Times. (Foto: AP)

Mark Thompson hat die New York Times in den vergangenen acht Jahren geprägt wie kaum ein anderer: Keine Zeitung ist in der digitalen Welt erfolgreicher als die "Times". Nun geht er. Ein Zoom-Treffen mit dem großen Manager des Wandels.

Von Caspar Busse und Hannes Vollmuth

Wenn Mark Thompson die Kamera zum Fenster dreht, sieht man Bäume, einen strahlenden Himmel und einen tiefblauen See. Die Sonne scheint an diesem Herbstvormittag, auch wenn es schon recht kühl ist. Hier oben im Bundesstaat Maine, im Nordosten der USA, mehr als sechs Stunden Autofahrt von New York entfernt, hat Thompson ein Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Schauen Sie sich um: Alle spielen verrückt"

Endloses Scrollen, ständige Push-Nachrichten: Die Technologie, die heute unser Leben bestimmt, wurde im Silicon Valley einst auch von Tristan Harris und Roger McNamee mitgestaltet. Dann stiegen sie aus. Ein Gespräch über Verhaltensmanipulation, Einsamkeit und Facebooks Verantwortung.

Interview von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: