ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie":Maria Sebaldt mit 92 Jahren gestorben

ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie": Maria Sebaldt ist im Alter von 92 Jahren in der Nähe von München gestorben.

Maria Sebaldt ist im Alter von 92 Jahren in der Nähe von München gestorben.

(Foto: imago images/Sven Simon)

Sie drehte Filme mit Heinz Rühmann und Peter Alexander und spielte in den 80ern unter anderem in der ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie".

Die Schauspielerin Maria Sebaldt ist tot. Das teilte das ZDF unter Berufung auf die Familie mit; Sebaldt sei bereits am 4. April gestorben. Sie wurde 92 Jahre alt. Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Demnach wurde Sebaldt, die zuletzt im Landkreis München lebte, bereits beerdigt.

Zu den bekanntesten Rollen der gebürtigen Berlinerin gehörten Auftritte in ZDF-Serien. So spielte sie in der 80er-Jahre-Erfolgsserie Ich heirate eine Familie die exaltierte Freundin Sybille (genannt Bille) von Thekla Carola Wieds Figur Angelika (Angi). In der Vorabendserie Die Wicherts von nebenan war sie die Mutter namens Hannelore. Auch in der Reihe Das Traumschiff war sie zu sehen, ebenso in den Krimiserien Derrick, Der Kommissar und Der Alte.

ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie": Maria Sebaldt als Mutter Hannelore Wichert (mit Hendrik Martz und Juliane Rautenberg) in der Serie "Die Wicherts von Nebenan"

Maria Sebaldt als Mutter Hannelore Wichert (mit Hendrik Martz und Juliane Rautenberg) in der Serie "Die Wicherts von Nebenan"

(Foto: Istvan Bajzat/dpa)

Sebaldt kam am 25. April 1930 in Berlin zur Welt, wo sie in den 50er Jahren auch Theater spielte. Bald wurde man beim Film auf die Darstellerin aufmerksam, die insbesondere mit ihrem komödiantischen Talent beeindruckte. Sebaldt spielte in Produktionen wie Charleys Tante mit Peter Alexander oder Das schwarze Scha", aber auch Die Buddenbrooks und Der Hauptmann von Köpenick mit Heinz Rühmann mit. In München war sie in der Komödie im Bayerischen Hof zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerjüngungskur beim "Traumschiff"
:Wir sind an Bord

Jetzt auch mit Influencern: Das ZDF will "Das Traumschiff" verjüngen - das funktioniert fantastisch. Applaus von einem neuen Fan.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: