Interview mit Maria Furtwängler:"Ich kann auch schräg und dusselig"

Interview mit Maria Furtwängler: „Wir stecken Menschen eben gerne in eine bestimmte Box, und meine Box heißt ‚Kühl und blond‘. Und dagegen strampele ich nicht mehr an, nur um zu zeigen, dass ich das ganze Spektrum beherrsche“, sagt Maria Furtwängler.

(Foto: Christine Schroeder/NDR)

20 Jahre Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm: Maria Furtwängler über Rollen-Müdigkeit, Gefühlsausbrüche am Set und den Vorteil, auch Ärztin zu sein.

Interview von Harald Hordych

Maria Furtwängler ist in Urlaubsstimmung, als sie den Gast in ihrer Produktionsfirma in München-Schwabing begrüßt. Im Besprechungszimmer stehen auf einem Sideboard die Preise, die sie bekommen hat: Bambi, Goldene Kamera, einen Jupiter gleich für ihren allerersten Tatort "Lastrumer Mischung". Seit 20 Jahren spielt sie für den NDR die Kommissarin Charlotte Lindholm, jetzt ist die Jubiläumsfolge "Die Rache an der Welt" zu sehen.

SZ PlusVierte Staffel "Babylon Berlin"
:Wer braucht Western, wenn es Berliner gibt?

"Babylon Berlin" hat ein neues Genre begründet. Die vierte Staffel zeigt, wie souverän die Rekordserie das Feld beherrscht.