"Maischberger":Zugeschaltet, der da Tacheles redet

Lesezeit: 2 min

Aus Kroatien ist Garri Kasparow zugeschaltet, russischer Schachgroßmeister, seit zwei Jahrzehnten mutig, entschieden und mit allem persönlichen Risiko in der Opposition gegen Putin. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

Bei Sandra Maischberger werden üppig Plattitüden aufgetischt, aber es gibt auch einen Lichtblick: Garri Kasparow, der seit Jahrzehnten mit allem Risiko in der Opposition gegen Putin steht.

Von Peter Laudenbach

Man fürchtet sich ein bisschen davor, dass bei Sandra Maischberger in einer Sendung über Putins Krieg ausgerechnet ein Kabarettist auftritt. Weil: Lustig ist das ja nicht. Außerdem ist der Kabarettist auch noch Dieter Nuhr. Aber eigentlich fürchtet man sich ja sowieso vor Sandra Maischberger, spätestens seit sie Oskar Lafontaine eingeladen und das bemerkenswerte Kunststück fertiggebracht hat, so zu tun, als sei sein Ami-go-home-Gerede eine irgendwie argumentativ nachvollziehbare Position.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland-Deutungen
:Schlausein für Anfänger

Warum so viele plötzlich feststellen, dass die Russen immer schon des Teufels waren.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: