Pressefreiheit in Ägypten:Recherchen unerwünscht

Pressefreiheit in Ägypten: Lina Attalah ist Chefredakteurin des Magazins "Mada Masr" - und hat in dieser Funktion regelmäßigeren Behördenkontakt, als ihr lieb sein kann.

Lina Attalah ist Chefredakteurin des Magazins "Mada Masr" - und hat in dieser Funktion regelmäßigeren Behördenkontakt, als ihr lieb sein kann.

(Foto: Roger Anis/dpa)

Das Magazin "Mada Masr" gilt als Ägyptens letztes unabhängiges Medium - nun gerät die Redaktion von zwei Seiten unter Druck.

Von Moritz Baumstieger

Die Bürokratie in Ägypten blickt auf eine stolze Geschichte zurück, das Land am Nil rühmt sich als "umm al-dunya" - Mutter der Welt und ihrer Zivilisationen - und hat das Verwaltungshandeln zur Pharaonenzeit überhaupt erst erfunden. Dementsprechend fein ziseliert sind Vorgänge in den Behörden heute ausgestaltet, die Bearbeitung von Anträgen und Eingaben kann dauern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPressefreiheit in China
:Null Covid, viel Repression

Schleppende Visa-Vergabe, Einschüchterungen, strenge Covid-Regeln: Die Vereinigung der Auslandskorrespondenten in Peking berichtet von erschwerten Arbeitsbedingungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: