Angriffe auf Pressevertreter:Hass am Gartenzaun

Angriffe auf Pressevertreter: Seit der Pandemie wabert die Presse als gemeinsames Feindbild durch unterschiedliche Milieus.

Seit der Pandemie wabert die Presse als gemeinsames Feindbild durch unterschiedliche Milieus.

(Foto: Stephan Rumpf)

Während der Corona-Proteste wurden in Deutschland fast wöchentlich Reporter angegriffen. Und nun? Berichte aus einem Land, in dem die Presse zum Feindbild wurde.

Von Philipp Bovermann

Meistens tritt die "neue Normalität", wie sie ein Wissenschaftler nennen wird, ganz plötzlich ins Leben von Journalisten. Ein schneller Stich in Richtung der Kamera mit dem Regenschirm. Eine alte Dame, die etwas von "Lügenpresse" murmelt. Ein Foto auf Telegram - das bin ja ich! - mit Telefonnummer und Adresse. Und manchmal kommt sie auch mit dem Bus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPressefreiheit
:Bespuckt, geschlagen, gejagt

Wer als Journalist über Corona-Leugner-Demos berichtet, muss sich mittlerweile oft fragen, ob es gefährlich wird - mitten in Deutschland. Unterwegs mit Ehrenamtlichen, die tun, was eigentlich der Staat tun müsste: Reporter schützen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: