Bertelsmann:Die Königin von Gütersloh

Bertelsmann: Liz Mohn neben einem Gemälde, das ihren verstorbenen Mann Reinhard Mohn zeigt

Liz Mohn hat mitgeholfen, Deutschland in ein Matriarchat zu verwandeln. Das Gemälde zeigt ihren verstorbenen Mann Reinhard Mohn.

(Foto: Matthias Benirschke/picture alliance / dpa)

War es ein selbstbewusster Aufstieg oder hat sich an ihr einfach ein Märchen erfüllt? Die Bertelsmann-Chefin Liz Mohn wird achtzig.

Von Willi Winkler

In den Ferien nach der Volksschule unternahm Elisabeth Beckmann aus dem ostwestfälischen Wiedenbrück mit ihrer Cousine eine Radtour. Es sind die Fünfziger, am Wochenende wird die Badehose eingepackt, die ersten fahren bereits mit dem Käfer nach Italien. Auf einem Lastwagen waren die beiden bis Würzburg gekommen, gondelten dann bis an die oberbayerischen Seen und wieder zurück in den Norden, die große Welt. Unterwegs trafen sie auf eine Gruppe Studenten, ein schmerzlicher Moment bis heute: "Die Zukunft lag ihnen zu Füßen. Diese Freiheit hatte ich nicht."

Zur SZ-Startseite
Liz Mohn

Bertelsmann
:Liz Mohn tritt kürzer

Der Sohn Christoph übernimmt die Rolle des Familiensprechers in dem Medienunternehmen. Doch der Einfluss der Erbin bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: