"Lindenstraßen"-Arzt:Zum Tode von Schauspieler Ludwig Haas

´Lindenstraße"-Schauspieler Ludwig Haas gestorben

Schauspieler Ludwig Haas

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

34 Jahre lang spielte Ludwig Haas den Dr. Dressler in der "Lindenstraße".

Von Sophie Schroeder

Als spießiger Dr. Dressler gehörte er zur festen Besetzung der Lindenstraße. Von 1985 bis 2019 spielte Ludwig Haas den oberlehrerhaften Arzt, der im Rollstuhl saß und es auch sonst nicht leicht hatte. Wenige Monate, bevor die legendäre WDR-Serie 2020 eingestellt wurde, starb seine Figur den Serientod.

Nun ist auch der Schauspieler Ludwig Haas tot. Wie seine Tochter der dpa bestätigte, war er bereits am 4. September in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Neumünster gestorben, an Altersschwäche.

Von 1951 bis 1953 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. International wurde er durch seine Rolle als Adolf Hitler in den Produktionen "Gesprengte Ketten - Die Rache des Gefangenen" (1988), "Wie ein Licht in dunkler Nacht" (1992) und "Pétain" (1993) bekannt. Zudem war er aber auch in TV-Serien in Nebenrollen zu sehen, etwa im Tatort, Der Alte und Derrick.

Aber den meisten war er durch seine wichtigste Rolle, den Dr. Dressler, bekannt. So sehr, dass viele sich im wahren Leben wunderten, dass Haas gar nicht im Rollstuhl saß, sondern laufen konnte. Auch nachdem die Lindenstraße abgesetzt wurde, blieb Haas kreativ und fing an, kleine Trickfilme zu gestalten. In der letzten Folge, in der Dr. Dressler zu sehen ist, fragt dieser seine Ziehtochter Jack: "Wäre es nicht besser, mich am Ende dieses wundervollen Tages meinem Schicksal zu überlassen?" Ludwig Haas wurde 88 Jahre alt.

© SZ/cag
Zur SZ-Startseite

SZ-MagazinDr. Dressler aus der Lindenstraße
:"Ach, Herr Doktor, gut, dass ich Sie treffe"

In der Lindenstraße spielt Ludwig Haas seit 27 Jahren den Dr. Dressler. War ja klar, dass ihn die Leute ständig um Rat fragen. Die Frage ist nur: Kann er auch helfen? Ein Gespräch über das seltsame Leben als TV-Arzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB