"Libra Rechtsbriefing":Zu nah dran

"Libra Rechtsbriefing": Bundesjustizminister Marco Buschmann, FDP.

Bundesjustizminister Marco Buschmann, FDP.

(Foto: Thomas Trutschel/IMAGO/photothek)

Die juristische Fachzeitschrift "Libra" wird eingestellt, weil der Bund die Mehrheit am Verlag hält. Ein Presseorgan in Staatshand ist aber verboten.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Vielleicht ist es für Menschen, die sich im Dickicht der Paragrafen nur mit Mühe zurechtfinden, ein kleiner Trost, wenn dies sogar den Fachleuten im Ministerium passiert. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) ließ soeben den Online-Informationsdienst Libra Rechtsbriefing einstellen, der rechtspolitische Nachrichten und Kommentare verbreitete. Und zwar deswegen, weil dem Ministerium erst durch ein Gutachten des Berliner Rechtswissenschaftlers Christoph Möllers aufgegangen ist, dass ein Presseorgan in Staatshand laut Grundgesetz gar nicht erlaubt ist - weil dies gegen das Gebot der Staatsfreiheit der Presse verstößt. Da war Libra schon fast ein Jahr auf dem Markt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGruner + Jahr
:Fixstern

Bertelsmann zerschlägt das Magazingeschäft, zu den Heften, die übrig bleiben, zählt der "Stern". Für den regnet es jetzt Geld.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: