Letztes "Wetten, dass..?" mit Gottschalk:"Es war eine tolle Zeit"

Am 3. Dezember 2011 ging ein Stück deutsche TV-Geschichte zu Ende: Thomas Gottschalk moderierte zum letzten Mal "Wetten, dass..?" - im gewohnt schrillen Outfit, mit vielen Stars und vielen Küssen. Der Abschied in Bildern.

10 Bilder

'Wetten, dass..?' aus Friedrichshafen

Quelle: dpa

1 / 10

Am 3. Dezember 2011 war es so weit: Thomas Gottschalk moderierte zum letzten Mal Europas größte Fernsehunterhaltungssendung "Wetten, dass..?" - diesmal aus Friedrichshafen. Nach fast 25 Jahren hört der Franke auf. Zum Abschied gab es Sekt ...

'Wetten, dass..?' aus Friedrichshafen

Quelle: dpa

2 / 10

... und Michelle Hunziker zum Vernaschen: Gottschalks Co-Moderatorin überreichte ihm ein Stück Torte mit einer Marzipan-Nachbildung von sich.

German TV show host Gottschalk, Swiss co-presenter Hunziker and German TV host Jauch cut a cake during the German game show 'Wetten Dass' in Friedrichshafen

Quelle: Reuters

3 / 10

Und dann tat sie, was man eigentlich nicht darf: das Messer ablecken.

'Wetten, dass..?' aus Friedrichshafen

Quelle: dpa

4 / 10

Iris Berben brachte Thomas Gottschalk ein fesselndes Geschenk mit: Handschellen - zum Zeichen, dass er der Show erhalten bleiben solle. "Er hat die Sendung zu dem gemacht, was sie heute ist", sagt die Schauspielerin. "Wäre schade, wenn es vorbei wäre."

Wetten, dass.. TV show in Friedrichshafen

Quelle: dpa

5 / 10

Und genau das ist auch Thema in der Show: die Frage nach der Nachfolge. Vor laufenden Kameras trug Gottschalk seinem alten Weggefährten und Freund Günther Jauch spaßeshalber seine Nachfolge an. 24 Stunden Bedenkzeit erbat sich Jauch.

Thomas Gottschalk Hosts His Final 'Wetten dass...?' Show

Quelle: Getty Images

6 / 10

Meat Loaf sang ein Ständchen, schenkte Blumen und einen Kuss. Auch der Musiker Lenny Kravitz war Gast in der Sendung - und durfte auf dem Sofa Platz nehmen.

German TV show host Thomas Gottschalk receives a jersey presented by NBA basketball player Dirk Nowitzki of the Dallas Mavericks during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in the southern German town of Friedrichshafen

Quelle: Reuters

7 / 10

Basketballer Dirk Nowitzki brachte Gottschalk ein Trikot seiner Mannschaft mit, die eine erfolgreiche Saison hinter sich hat, und der Showmaster...

German TV show host Gottschalk kisses NBA basketball player Nowitzki during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in Friedrichshafen

Quelle: Reuters

8 / 10

... bedankte sich bei dem sichtlich begeisterten Nowitzki mit einem Küsschen.

'Wetten, dass..?' aus Friedrichshafen

Quelle: dpa

9 / 10

Am Ende der Sendung war Gottschalk dann doch etwas bewegt. Er verabschiedete sich mit einem Dank an sein Publikum und die Wettkandidaten: "Sie mit Ihren Ideen haben diese Sendung am Leben gehalten", sagte er. Seine letzten Worte bei "Wetten, dass..?": "Gute Nacht, es war eine tolle Zeit, auf Wiedersehen."

'Wetten, dass..?' aus Friedrichshafen

Quelle: dpa

10 / 10

Das ZDF bedankte sich bei seinem Publikumsliebling unter anderem mit einem flammenden Schriftzug. Gottschalks Abschied von "Wetten, dass..? hat dem Sender noch einmal eine überragende Einschaltquote beschert: 14,73 Millionen Zuschauer verfolgten die Show am Samstagabend. Der Marktanteil betrug 46 Prozent.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/tina/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: