Nagelsmann-Freundin:Lena Wurzenberger fängt bei BMW an

Nagelsmann-Freundin: Ihre Beziehung wurde im Juni vergangenen Jahres öffentlich: Lena Wurzenberger und Julian Nagelsmann.

Ihre Beziehung wurde im Juni vergangenen Jahres öffentlich: Lena Wurzenberger und Julian Nagelsmann.

(Foto: IMAGO/IMAGO/MIS)

Die ehemalige "Bild"-Reporterin und Freundin des entlassenen Bayern-Trainers Julian Nagelsmann hat einen neuen Job.

Lena Wurzenberger hat einen neuen Job. Laut eines Berichts in der Automobilwoche arbeitet die ehemalige Bild-Reporterin ab 1. April in der Konzernkommunikation von BMW. Der Automobilhersteller bestätigte dem Branchenblatt, dass die 30-Jährige "eine Sprecherin für das Lieferantennetzwerk und Nachhaltigkeit" werden soll.

Um die Journalistin hatte es einige Aufregung gegeben, nachdem im vergangenen Jahr bekannt geworden war, dass sie mit Julian Nagelsmann liiert ist, jüngst entlassener Trainer des FC Bayern. Wurzenberger hatte zu dieser Zeit als Sportreporterin noch hauptamtlich über den FC Bayern berichtet.

Nagelsmann hatte beim Bekanntwerden der Beziehung keine Probleme für seinen Job gesehen

Nachdem die Bild selbst die Beziehung öffentlich gemacht hatte ("Julian Nagelsmann liebt Bild-Reporterin"), wurde Wurzenberger mit sofortiger Wirkung von der Berichterstattung über den FC Bayern entbunden und fortan in der Münchner Lokalredaktion als Polizeireporterin eingesetzt. "Dieses Vorgehen und die Prüfung möglicher Interessenkonflikte stehen im Einklang mit den Leitlinien zur journalistischen Unabhängigkeit bei Axel Springer", hatte ein Sprecher des Verlags damals auf Anfrage der SZ mitgeteilt.

Weder Wurzenberger noch Nagelsmann hatten sich bis dahin selbst geäußert. Nagelsmann hatte beim Bekanntwerden der Beziehung keine Probleme für seinen Job gesehen.

Vergangene Woche hat Wurzenberger dann ihren Job bei der Bild-Zeitung in München gekündigt. Sie werde Ende März auf eigenen Wunsch aufhören, bestätigte der Axel-Springer-Verlag der dpa. "Wir haben diesem entsprochen und wünschen ihr auch zukünftig viel Erfolg", lautete das Statement aus Berlin. Zu den Gründen ihrer Kündigung äußerte sie sich nicht.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern München v FC Barcelona: Group C - UEFA Champions League

SZ PlusFC Bayern
:Entweder man ist großartig - oder man ist raus

Unter Julian Nagelsmann ist der FC Bayern zu einer Amplitudenmannschaft geworden, die ihre Ausschläge selbst nicht versteht. In München hat man sowas nicht gern. Über das Ende keiner Ära.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: