Lena Meyer-Landrut - die Reaktionen:"Das ist lenastisch"

Lovely, lovely Lena: So reagiert die Prominenz aus Politik und Pop auf Deutschlands Sensation in Oslo.

18 Bilder

Eurovision Song Contest - Lena ist the winner

Quelle: dpa

1 / 18

Lena Meyer-Landrut - die Reaktionen:2ra35458

 "Oh mein Gott, ich dreh' durch." Lenas Reaktion auf ihren Sieg in Oslo.

Eurovision Song Contest - Lena ist the winner

Quelle: dpa

2 / 18

"Echt jetzt, das hat uns alle total schockiert." Lena Meyer-Landruts TV-Mentor Stefan Raab, den sonst nur wenig erschüttern kann, nach dem ersten deutschen Eurovisions-Sieg seit 1982.

Angela Merkel

Quelle: ap

3 / 18

"Ich gratuliere Lena Meyer-Landrut zu ihrem Super-Erfolg in Oslo. Lena hat mich mit ihrer Natürlichkeit und Herzlichkeit sehr beeindruckt. Sie ist ein wunderbarer Ausdruck des jungen Deutschlands."  Kanzlerin Angela Merkel in der Bild-Zeitung

Guido Westerwelle, FDP

Quelle: ddp

4 / 18

"Zu Ihrem Gewinn des "Eurovision Song Contest" gratuliere ich Ihnen sehr, sehr herzlich. Mit Ihrem mitreißenden Auftritt haben Sie ganz Deutschland begeistert und sich in die Herzen Europas gesungen. Ob gewollt oder nicht, Sie sind eine Botschafterin für unser Land, die in einer Nacht so manches althergebrachtes Vorurteil sympathisch widerlegt hat."

Bundesaußenminister und FDP-Chef Guido Westerwelle in einem Gratulationsschreiben an Lena.

Doch nicht alle sind so begeistert von Lenas Sieg, wie die beiden Bundespolitiker.

Horst Koehler

Quelle: ag.ap

5 / 18

Auch Bundespräsident Horst Köhler hat Lena Meyer-Landrut am Samstagabend beim Eurovision Song Contest die Daumen gedrückt. Der Tageszeitung Die Welt (Montagsausgabe) sagte Köhler: "Meine Frau und meine Tochter haben mich mit ihrer Begeisterung für Lena angesteckt. Und natürlich habe ich mitgefiebert, bis zum Schluss. Ihr Auftritt war unglaublich kraftvoll, frisch und authentisch."

Sängerin Nicole und ihr Mann

Quelle: dpa

6 / 18

Nicole und ihr Ehemann Winfried Seibert  wollten sich nicht äußern. Die Schlagersängerin Nicole (45), die im Alter von 17 Jahren den ersten deutschen Eurovisions-Sieg holte, tauchte ab. Ihr Ehemann, Winfried Seibert, beantwortete eine Anfrage von dpa am Sonntag nicht und legte das Telefon kommentarlos auf. (Archivfoto vom 15.11.2005)

Ralph Siegel

Quelle: ddp

7 / 18

Ralph Siegel,  Nicoles Erfolgskomponist, über Lena: "Ach, wissen Sie, das Lied ist nett, das Mädchen süß, leider trifft sie selten den Ton. Dem Dilettantismus sind keine Grenzen mehr gesetzt."

Lena Meyer-Landrut gewinnt den Eurovision Song Contest

Quelle: ddp

8 / 18

"Das ist lenastisch. Lena hat mit ihrer besonderen Art ganz Europa bezaubert - ein Märchen ist wahr geworden!" Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks, der für die ARD den Eurovision Song Contest ausrichtet.

'Countdown fuer Oslo' in Hamburg

Quelle: ag.ddp

9 / 18

Lena Meyer-Landrut - die Reaktionen:4C0171E7

"Wahnsinn, geil, geil, geil! Ich will das Lied sofort noch mal hören." Hape Kerkeling, Entertainer und Deutschlands Grand-Prix-Jury- Vorsitzender (3. von links), nach Lenas Sieg beim Eurovision Song Contest.

Lena Meyer-Landrut gewinnt den Eurovision Song Contest

Quelle: ag.ddp

10 / 18

Lena Meyer-Landrut - die Reaktionen:4C019F5E

"Lovely, lovely Lena! Nach 28 Jahren Leben mit dem Schatten von "Ein bißchen Frieden" hat Deutschland zum zweiten Mal den ESC gewonnen... Wie soll ich sagen: Ich bin berührt, ich finde das geil, ich freue mich, aller journalistischen Distanz zum Trotz, für die 19- jährige Chanteuse extrem.... " Jan Feddersen, Journalist, Buchautor und Grand-Prix-Experte, in seinem Blog auf der deutschen Eurovisions-Homepage nach Lenas Sieg.

Eurovision Song Contest - Lena ist the winner

Quelle: dpa

11 / 18

"Ich bin begeistert. Das ist ein traumhaftes Ergebnis. Lena steht für ein sympathisches, weltoffenes Deutschland. Ich wünsche Lena für die Zukunft, dass sie ihre unbekümmerte, frische und manchmal auch spitzbübische Art behält. Sie ist eine tolle Botschafterin für unser Land." Niedersachsen Integrationsministerin Aygül Özkan (CDU) zu Lenas Sieg

2. Ökumenischer Kirchentag München

Quelle: dpa

12 / 18

Niemand sei ein perfektes Wesen, "nicht einmal Lena Meyer-Landrut - obwohl es ziemlich perfekt war und wir ihr natürlich gratulieren". Hannovers Ex-Bischöfin Margot Käßmann in ihrer ersten Predigt in Hannover seit ihrem Rückzug von kirchlichen Spitzenämtern.

Roth, leader of Germany's environmental Green party smiles during  news conference in Berlin

Quelle: Reuters

13 / 18

"Lena hat mit Natürlichkeit und ungeschminkter Echtheit gesiegt. Millionen Menschen in Europa haben gespürt, dass ihr Auftritt kein gestylter Mainstream war, kein Produkt aus der Retorte, sondern authentisch, pure Lust an Musik, Rhythmus und Bewegung." Gehört zu Lenas Gratulanten: Grünen-Vorsitzende Claudia Roth.

Wowereit haelt sich fuer Wahl 2011 mehrere Optionen offen

Quelle: ddp

14 / 18

Drei Politiker haben nun schon ganz konkrete Vorstellungen zum Finalort des Eurovision Song Contest im kommenden Jahr, darunter: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. "Berlin würde sich natürlich freuen", sagte Senatssprecher Richard Meng.

Ansprüche aber erhebt auch ...

Richtfest der Elbphilharmonie

Quelle: dpa

15 / 18

Lena Meyer-Landrut - die Reaktionen:2r912329

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) : "Die Stadt fiebert seit Jahren mit dem Grand Prix und wir werden alles tun, um ihn in Hamburg möglich zu machen."

Regierungserklaerung MP Wulff

Quelle: ddp

16 / 18

Und noch einer bringt sich mit in den Poker um den Finalort: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU). "Lena ist grandios und hat das traumhaft gemacht! ... Lena ist eine ganz besondere Botschafterin für Deutschland: sympathisch, weltoffen, selbstbewusst, lässig, bodenständig und zugleich ein bisschen verrückt. Es wäre toll, wenn der Song-Contest nächstes Jahr in die Medienstadt Hannover kommt!"

Auf dem Flughafen in Hannover überreichte er Lena einen Blumenstrauß direkt auf dem Rollfeld und sagte: "So empfangen wir hier Präsidenten, aber ich denke, Lena hat's verdient."

Landtag Hannover - Wulff

Quelle: ag.dpa

17 / 18

Lena Meyer-Landrut - die Reaktionen:2pcd0832

"Lena ist grandios und hat das traumhaft gemacht! ... Lena ist eine ganz besondere Botschafterin für Deutschland: sympathisch, weltoffen, selbstbewusst, lässig, bodenständig und zugleich ein bisschen verrückt. Es wäre toll, wenn der Song-Contest nächstes Jahr in die Medienstadt Hannover kommt!" Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU)

Lena Meyer-Landrut

Quelle: ap

18 / 18

"Viele Grüsse, Lena, Europa liebt dich." Schlagzeile der Online-Ausgabe der dänischen Boulevardzeitung BT am Sonntag

© sueddeutsche.de/hai
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: