Peer Steinbrück bei "Markus Lanz"Eine Sendung zum Fürchten

Lesezeit: 2 Min.

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bei "Markus Lanz"
Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bei "Markus Lanz" ZDF/Cornelia Lehmann

Will  Donald Trump gemeinsam mit Xi und Putin Europa zerstören? Am Abend, als der US-Präsident seine neuen Zölle verkündet, zeichnet Peer Steinbrück bei Lanz ein dystopisches Bild der Welt.

Von Josef Kelnberger

SZ bei Google bevorzugen

Es geht auf ein Uhr morgens zu, als Zuschauer hat man schon mächtig schlechte Laune angesichts der Lage der Welt, wie sie bei „Markus Lanz“ geschildert wird. Aber Peer Steinbrück lässt nicht locker. Er will das ganze Fiasko noch einmal zusammenfassen, damit es auch Doofe kapieren. Also bitte: Europa ist militärisch in seiner Existenz bedroht von Russland, wirtschaftlich in seiner Existenz bedroht von China, im Stich gelassen von den USA. Und die deutsche Politik habe den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen, findet Steinbrück, geschweige denn, dass sie bereit sei, diese Lage ihren Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Zur SZ-Startseite

„Hart aber fair“
:„Reißt euch zusammen, kriegt es unter Kontrolle“

Sind Union und SPD bei Wirtschaft, Steuern und Migration auf dem richtigen Weg? Klare Worte findet bei „Hart aber fair“ eine Politikerin, die gar nicht mitregieren wird: Ricarda Lang.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: