Kurz gemeldet:Zwei Showrunner, sie zu knechten

Die Amazon Studios haben zwei Showrunner für eine geplante Serie über die Vorgeschichte von "Der Herr der Ringe" gefunden. Diese werden das Prequel entwickeln sowie die Drehbücher schreiben.

Die Amazon Studios haben zwei Showrunner für eine geplante Serie über die Vorgeschichte von Der Herr der Ringe gefunden. John D. Payne und Patrick McKay werden das Prequel entwickeln und auch die Drehbücher schreiben, wie Jennifer Salke, Chefin von Amazons Film- und Fernsehabteilung mitteilte. Details zur Geschichte nannte sie nicht. Die beiden Autoren haben bislang ausschließlich fürs Kino gearbeitet, unter anderem die Drehbücher für Star Trek 4 geschrieben und sind an Godzilla vs. Kong beteiligt. Die Autoren schrieben nach der Bekanntgabe in einer Stellungnahme: "Wir fühlen uns wie Frodo, der vom Auenland aus aufbricht, mit einer großen Verantwortung in unserer Obhut - das ist der Beginn des Abenteuers eines Lebens." Das Herr der Ringe-Projekt nach J.R.R. Tolkien ist von vorneherein auf mehrere Staffeln angelegt. Medienangaben zufolge soll das Produktionsbudget bis zu 500 Millionen Dollar betragen. Damit wäre es eine der teuersten Fernsehserien aller Zeiten. Die Produktion soll 2021 im Streamingportal Amazon Prime verfügbar sein.