Kurz gemeldet II Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

Der Radiosender hat bei seinem Digitalauftritt die Möglichkeit für Nutzer zum Kommentieren abgeschafft. Die Begründung der Chefredakteurin für den Schritt deutet eine alarmierende Entwicklung an.

Die Deutsche Welle hat die Kommentarfunktion auf ihrer Website abgeschaltet. Die Entscheidung sei schwer gefallen, begründete Chefredakteurin Ines Pohl diesen Schritt. In der vergangenen Zeit hätten die "überwiegenden Beiträge allerdings ein solches Niveau erreicht, dass sie mit einem konstruktiven Meinungsaustausch nichts mehr zu tun haben." Der Diskurs sei geprägt gewesen von persönlichen Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistischen Äußerungen, die auf der Webseite nichts zu suchen haben. Der Deutschen Welle sei bewusst, "dass wir mit dem Abschalten der Kommentarfunktion diejenigen Nutzerinnen und Nutzer verärgern, die engagiert und lebendig die Argumentation unserer Kommentatoren hinterfragt haben", sagte Pohl. Deshalb werde künftig in einzelnen Artikeln die Kommentarfunktion geöffnet, um gezielt den Austausch zu suchen.