Kurz gemeldet:Ex-"Focus"-Chef im Alter von 62 gestorben

Uli Baur war Anfang der Neunziger an der Entwicklung und dem Aufbau des "Focus" beteiligt, von 2004 bis 2010 prägte er das Nachrichtenmagazin als Chefredakteur. Baur starb am Samstag am Starnberger See.

Der frühere Focus-Chef Uli Baur ist tot. Er sei bereits am Samstag im Alter von 62 Jahren am Starnberger See gestorben, bestätigte das Nachrichtenmagazin am Montag in München. "Er war der positivste Mensch, den ich je kennengelernt habe, und ein großartiger Weggefährte", sagte Gründungschefredakteur Helmut Markwort. Uli Baur begann 1992 zusammen mit Markwort, das Magazin zu entwickeln, und wurde Mitglied der Gründungsredaktion. Von 2004 bis 2012 war er Chefredakteur des wöchentlichen Nachrichtenmagazins, danach Herausgeber. "In den Schmerz über seinen zu frühen Tod mischt sich die Erinnerung an seine überragenden journalistischen Fähigkeiten", sagte der Verleger Hubert Burda.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: