Kurz gemeldet:Comedy und guter Fußball

Der deutsche Comedypreis ist in Köln vergeben worden - mit einer Überraschung für die Moderatorin. Und die Fußballmannschaft des Bundestags kickt an diesem Dienstag mit türkischen Journalisten für die Pressefreiheit.

Comedypreis vergeben

Carolin Kebekus ist das sechste Mal in Folge als beste Komikerin mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Ehrung am Sonntagabend in Köln bei einer von RTL übertragenen Gala, die sie auch noch selbst moderierte. Weitere Auszeichnungen gingen an Luke Mockridge (Erfolgreichster Live-Act, Beste Comedy-Show), Mann, Sieber! (ZDF), jerks. (ProSieben), Sketch History (ZDF), Das Institut - Oase des Scheiterns (BR, NDR, WDR, PULS und ARD-alpha) und Felix Lobrecht als Bester Newcomer. Den Sonderpreis bekam die Oberhausener Kabarettistin Gerburg Jahnke (Ladies Night). In der Kategorie Beste Sitcom wurden erstmals zwei Preise verliehen - an Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres (NDR) und Beste Schwestern (RTL). Beide bekamen die gleiche Stimmenzahl. Die dann entscheidende Stimme der Jurypräsidentin Mirja Boes konnte nicht herangezogen werden - sie spielt selbst bei Beste Schwestern mit. dpa

Fußball für Pressefreiheit

Der FC Bundestag will mit einem Spiel gegen türkische Journalisten an diesem Dienstag auf weltweit inhaftierte Medienvertreter aufmerksam machen. "Im Jahr 2017 saßen weltweit 262 Journalisten in Haft", erklärte der Kapitän der Fußballmannschaft von Bundestagsabgeordneten, Marcus Weinberg (CDU). Die Türkei führe mit 73 inhaftierten Journalisten "die Reihenfolge des Schreckens an", gefolgt von China. afp