Kurt Felix:Der Erfinder von "Verstehen Sie Spaß?" ist tot

Seit Jahren kämpfte er mit einer tückischen Erkrankung, nun ist Kurt Felix seinem Krebsleiden im Alter von 71 Jahren erlegen.

6 Bilder

Kurt Felix ist gestorben

Quelle: dpa

1 / 6

Seit 2003 litt Kurt Felix an Krebs, besiegen konnte er die Krankheit nicht: Am vergangenen Mittwoch ist der gebürtige Schweizer im Alter von 71 Jahren im Kantonsspital von St. Gallen verstorben. Auch wenn sich der beliebte Moderator schon seit längerem aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, steht sein Name noch immer für eines der beliebtesten TV-Formate des deutschen Fernsehen: "Verstehen Sie Spaß?".

Kurt Felix ist gestorben

Quelle: dpa

2 / 6

Felix hatte die Idee zu der Sendung. Er brachte sie im Januar 1981 ins deutsche Fernsehen und moderierte sie bis Dezember 1990. Insgesamt 53 Ausgaben der Show gab er sein Gesicht. Zunächst moderierte Felix allein, von 1983 an gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Schweizer Sängerin Paola.

'Verstehen Sie Spaß?' wird 30 Jahre alt

Quelle: picture alliance / dpa

3 / 6

Knapp elf Jahre lang präsentierte er die Sendung in der ARD, er war damit einer der erfolgreichsten Showmaster im deutschen Fernsehen. Das 30jährige Sendungsjubiläum feierten Kurt und Paola Felix mit drei ihrer Nachfolger: Dieter Hallervorden, Frank Elstner und Cherno Jobatey (v.l.n.r.). Seit 2010 moderiert Guido Cantz die Sendung.

Kurt Felix

Quelle: picture alliance / dpa

4 / 6

Die Streiche mit der versteckten Kamera wurden zu seinem Markenzeichen. Ein ähnliches Showkonzept hatte er zuvor bereits im Schweizer Fernsehen präsentiert: "Teleboy" lief dort von 1974 - 1981 und erzielte mit bis zu 70 Prozent die höchsten Einschaltquoten in der Geschichte des Schweizer Fernsehens. Als Moderator und Entertainer erlangte Felix nicht nur die Gunst des Fernsehpublikums, sondern auch zahlreiche Preise und Ehrungen, so unter anderem im Jahr 2003 einen Bambi für sein Lebenswerk.

'Wetten,dass..?' in Basel

Quelle: picture-alliance/ dpa

5 / 6

Im Alter von 50 Jahren beendete Kurt Felix seine Karriere vor der Kamera, blieb dem Medium jedoch treu. Er entwickelte die Samstagabendshow "Ein roter Teppich für...", kümmerte sich weiterhin als Berater um "Verstehen Sie Spaß?", schrieb als Fernsehkolumnist bei der Schweizer Illustrierten und posierte für Modekataloge. Im Fernsehen sah man ihn nur noch selten, etwa bei einer Ausgabe von "Wetten, daß ...?" in Basel im Jahr 2007.

ARD-Show 'Deutschland wählt das Traumpaar'

Quelle: picture-alliance/ dpa

6 / 6

Nur selten trat Kurt Felix in der Öffentlichkeit ohne seine Frau Paola auf, die Harmonie hielt über Jahrzehnte. 1988 wurden die beiden zum beliebtesten Moderatorenpaar im deutschen Fernsehen gewählt und 2006 in der Jubliläumssendung der Fernsehlotterie zu "Deutschlands Traumpaar" gekürt. Am Samstag wurde Kurt Felix in seinem Wohnort St. Gallen im engsten Familienkreis beigesetzt.

© Süddeutsche.de/dd/mane
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: