Kulturfernsehen:Heiliger Bimbam

Kulturfernsehen: Kulturzeit auf 3sat, hier mit Moderatorin Vivian Perkovic.

Kulturzeit auf 3sat, hier mit Moderatorin Vivian Perkovic.

(Foto: Jason Sellers/ZDF)

Wenn über Kultur im Fernsehen berichtet wird, geht es nicht nur um Kultur. Sondern immer gleich um alles. Warum eigentlich?

Von Andreas Bernard

In den Beiträgen des deutschen Kulturfernsehens, in ttt am späten Sonntagabend, in der 3sat-Kulturzeit werktags um 19.20 Uhr oder den wöchentlichen Kulturmagazinen der Regionalsender, wird am Ende immer eingeblendet, wer das Gezeigte produziert hat. "Bericht", "Kamera", "Schnitt" heißen die drei Kategorien, und es folgen drei Namen, doch die für den Tonfall der Kurzfilme wichtigste Instanz bleibt immer ungenannt: die Sprecherin oder der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise von ARD und ZDF
:Seid ihr noch zu retten?

ARD und ZDF waren mal Weltstandard: Aufstieg und Fall des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - erzählt von einem, der es wissen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: