"Krone"-Chef Dichand:"Benko passt nicht zu unserer Marke"

"Krone"-Chef Dichand: Der Chefredakteur und Herausgeber der "Krone", Christoph Dichand.

Der Chefredakteur und Herausgeber der "Krone", Christoph Dichand.

(Foto: Pertramer)

Krone-Herausgeber Christoph Dichand über den Gesellschafterstreit bei Österreichs größter Zeitung, das Medienverhalten der Regierung Kurz und eine seltsame Begegnung mit Heinz-Christian Strache vor Veröffentlichung des Ibiza-Videos.

Interview von Oliver Das Gupta

Wer die Krone habe, der habe die Meinungshoheit, sagte Heinz-Christian Strache im Ibiza-Video, das Süddeutsche Zeitung und Spiegel im Mai 2019 veröffentlichten. Strache trat darauf als österreichischer Vizekanzler zurück, die Regierung zerbrach.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Austrian Vice Chancellor Heinz-Christian Strache addresses the media in Vienna

Kronen-Zeitung
:Straches Bester muss gehen

Alle Journalisten seien "Huren", aber der ihm gewogene Krone.at-Chef Richard Schmitt sei einer der besten Leute - so sagt es der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Ibiza-Video. Nun muss Schmitt seinen Posten räumen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: