Fernsehfilm "Zero":Wenn die Dystopie Realität wird

Zero

Journalistin Cynthia Bonsant (Heike Makatsch) erkennt langsam, was Unternehmer Carl Montik (Sabin Tambrea) mit seiner Freemee-App wirklich treibt.

(Foto: Volker Roloff/WDR)

Der Blackout-Autor Marc Elsberg zeichnet mit seinen Büchern die Zukunft und ist dabei erstaunlich oft nah dran. Wie er das schafft. Ein Treffen.

Von Alex Rühle

Für einen professionellen Apokalyptiker sieht Marc Elsberg überraschend ausgeruht, distinguiert und heiter aus. Aber sind ja auch gerade Feiertage für ihn, gleich zwei seiner Bestseller wurden verfilmt, Blackout läuft seit zwei Wochen auf Joyn, Zero kommt am heutigen Mittwoch in der ARD. Wobei, Moment, er muss da schon unterbrechen, Apokalyptiker, ganz und gar nicht, im Gegenteil, Elsberg sagt, er erzähle im Grunde "super positive Geschichten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRassismus auf der Buchmesse
:Wägt eure Worte

Die Grünen-Politikerin Mirrianne Mahn sagte, Schwarze seien auf der Frankfurter Buchmesse "nicht willkommen". Das stimmt nicht. Wo bleibt der Widerspruch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: