Fußball-Berichterstattung:Klinsmann nicht mehr Experte bei RTL

DFB Nationalmannschaft Maenner Männer Fussball EM 2020 Qualifikation Deutschland vs Estland 11

Die Trennung vom Sender erfolgte wohl "auf eigenen Wunsch": der ehemalige RTL-Fußball-Experte Jürgen Klinsmann.

(Foto: imago images / Chai v.d. Laage)
  • Jürgen Klinsmann wird nicht mehr als Fußball-Experte beim Privatsender RTL Spiele der deutschen Nationalmannschaft analysieren.
  • Das gab der Sender in einer Mitteilung am Freitag bekannt.

Nach seinem Abschied von Hertha BSC als Trainer wird Jürgen Klinsmann auch nicht mehr als Fußball-Experte für RTL arbeiten. In einer Mitteilung schrieb der Privatsender am Freitag, dass Klinsmann auf "eigenen Wunsch" nicht mehr zur Verfügung stehe. "RTL hatte den Welt- und Europameister Jürgen Klinsmann auch für die kommenden DFB-Spiele als Experten eingeplant", hieß es. Der Vertrag sei Ende 2019 ausgelaufen.

"Wir verstehen und respektieren seine Entscheidung. Wir haben ein enges, vertrauensvolles Verhältnis zu Jürgen Klinsmann und bedanken uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe. Der Fernsehsender Sport 1, der zuerst berichtet hatte, meldete zunächst, der Impuls zur Trennung sei von RTL ausgegangen.

Klinsmann hatte seit März 2019 für den Sender gearbeitet. Im Februar 2019 war er als Nachfolger von Jens Lehmann vorgestellt worden und analysierte für RTL die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

Wer auf den ehemaligen Bundstrainer als Experte bei RTL folgen soll, ist noch nicht bekannt. Am 11. Februar hatte Klinsmann nach 76 Tagen über Facebook überraschend seinen Rücktritt als Hertha-Trainer verkündet.

Klinsmann-Papiere erzürnen Hertha

Klinsmanns Vorwürfe gegen Hertha BSC
:"Widerlich, unverschämt, perfide und ungehörig"

Hertha BSC reagiert empört auf die Angriffe von Jürgen Klinsmann. Dass er in seiner Analyse Spieler unter anderem nach Verkaufswert klassifiziert, könnte die Mannschaft noch länger beschäftigen.