Interview mit Kim Frank:"Ich habe das Popstarleben geliebt"

Interview mit Kim Frank: Baden im Erfolg: Wenn "Echt" auf Tour ging, lief backstage meistens eine Kamera mit.

Baden im Erfolg: Wenn "Echt" auf Tour ging, lief backstage meistens eine Kamera mit.

(Foto: SWR/Echt)

Das waren die Neunziger: Die Doku "Unsere Jugend" von "Echt"-Frontmann Kim Frank zeigt eine Band, die von ihrem eigenen Erfolg überrollt wird - und die Welle dennoch mit viel Freude reitet.

Interview von Joachim Hentschel

Der Himmel weiß warum, aber in diesen Wochen steht der Boygroup-Pop der 90er-Jahre im Fokus der Dokumentarfilm-Kunst. Erst ging Robbie Williams in einer Netflix-Reihe anhand von Archivaufnahmen sein Leben durch, nun erscheint in der ARD-Mediathek die dreiteilige Serie Echt - Unsere Jugend. Sie folgt einem ähnlichen Bauprinzip, ist aber ungleich spannender, um nicht zu sagen: ein popkulturell sensationeller Fund.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilm
:Das ist der Erfinder der Erfolgsserie "The Crown"

Drehbuchautor Peter Morgan ist überzeugter Republikaner - und verdankt doch dem britischen Königshaus viel Ruhm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: