RBB:Frau Söder, übernehmen Sie

RBB: Zukunft offen: RBB-Interimsintendantin Katrin Vernau hat sich nicht mehr um das Amt beworben.

Zukunft offen: RBB-Interimsintendantin Katrin Vernau hat sich nicht mehr um das Amt beworben.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Intendantin Katrin Vernau bewirbt sich nicht bei der Neuwahl im RBB, führt aber im "Tagesspiegel" gleich mal ein Vorstellungsgespräch.

Von Willi Winkler

Das Verb "södern" ist spätestens im Sommer 2021 ins politische Lexikon eingegangen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder war damals mit Armin Laschet als Kanzlerkandidat der CDU/CSU so einverstanden, dass er bei jeder Gelegenheit hinter und neben ihm, aber am liebsten vor ihm stand, weil Laschet es überhaupt nicht konnte und Söder der bessere gewesen wäre, aber, nein, das sagte Söder nie so deutlich, und Interesse an der Kandidatur hatte er damals so wenig wie heute, wo er so eindeutig zweideutig ausschließt, beim nächsten Mal gegen Friedrich Merz oder noch so einen Flachmann anzutreten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBas Kast im Interview zu "Kompass für die Seele"
:"Ich habe kein Talent zum Glück"

Mit dem "Ernährungskompass" ist Bas Kast ein Bestseller gelungen. Dann fiel er in ein Loch. Ein Gespräch über psychedelische Drogen, künstliche Intelligenz und wie man trotz allem glücklich wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: