TV-Kritik "Katar - warum nur?":Fußball fatal

TV-Kritik "Katar - warum nur?": Thomas Hitzlsperger vor Dohas Skyline: "Diese WM hat jeden Zauber verloren."

Thomas Hitzlsperger vor Dohas Skyline: "Diese WM hat jeden Zauber verloren."

(Foto: Nick Golüke/SWR/NGLOW)

Der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger bilanziert die Skandalgeschichte der anstehenden WM - und damit seine eigene Entfremdung von diesem Sport.

Von Stefan Fischer

Auch wenn sich weltweit extrem viele Menschen für Fußball begeistern: In Katar und Nepal hat dieser Sport keine Tradition, im Alltag spielte er lange keine Rolle. Bestenfalls sehen sich die Menschen in diesen Ländern Übertragungen von Spielen aus fernen Ligen an - im bitterarmen Nepal tut die große Mehrheit wohl nicht einmal das. Durch die Wahl Katars als WM-Ausrichter jedoch ist Fußball sehr bedeutsam geworden - in beiden Ländern.

Zur SZ-Startseite
"Hart aber fair" mit Frank Plasberg

SZ PlusFrank Plasberg im Interview
:"Angst war mein Begleiter"

Frank Plasberg hört mit "Hart aber fair" auf. Zum Abschied ein Gespräch über eine prägende Kindheit, Zweifel am Journalismus der Gegenwart sowie die Frage, warum er im Rheinland geblieben ist statt nach Berlin zu ziehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: