Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

Der Alleskönner Karl Lagerfeld zeigt nicht nur in der Modewelt Präsenz. Egal ob VW, Coca Cola oder Sky - der Modeschöpfer ist auch ein beliebter Werbepartner. Ein Überblick.

Franca Forth

1 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

Karl Lagerfeld arrives at the re-opening party for the Chanel Soho store in New York

Quelle: REUTERS

Der Alleskönner Karl Lagerfeld zeigt nicht nur in der Modewelt Präsenz. Egal ob VW, Coca Cola oder Sky - der Modeschöpfer ist auch ein beliebter Werbepartner. Ein Überblick.

Als Modedesigner entwarf Karl Lagerfeld  für Marken wie Fendi, Hogan und Chloé. 1984 war er Chefdesigner von Chanel und rief im selben Jahr noch sein eigenes Label "Karl Lagerfeld" ins Leben. Seine Kreativität kennt keine Grenzen, ...

2 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

karl lagerfeld

Quelle: Coca Cola

... und ist auch in der Werbebranche äußerst beliebt: 2010 designt er Flaschen seines Lieblingsgetränkes Coca Cola light. Für die Werbekampagne des limitierten Sammlerstückes wählt er das Model Coco Rocha und seine Muse Baptiste Giabiconi aus, sich selbst lässt er schwarz auf weiß auf dem Etikett abdrucken.

3 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

karl lagerfeld

Quelle: VW

In der Werbekampagne der VW Golf-Sondermodelle ist Karl Lagerfeld ebenfalls zu sehen. Mit seinem Satz: "Diese Modelle gehören nach Paris", überzeugt er offensichtlich das französische Volkswagen-Management: Bald darf er den gleichen Spot auf Französisch drehen.

4 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

karl lagerfeld

Quelle: Schwarzkopf

Für die Haarpflege-Firma Schwarzkopf kreiert der Alleskönner ein Concept Store in Düsseldorf. Vom 16. April bis zum 14. Mai 2011 kann man die "Schwarzkopf Lightbox by Karl Lagerfeld" am Düsseldorfer Graf-Adolf-Platz besichtigen.

5 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

karl lagerfeld

Quelle: Sky

Mit den Worten "Ich brauch ja nun wirklich nicht Ja zu allem sagen, was ich sehe. Selbst wenn es von mir ist (...) Ich guck kein Fernsehen. Ich seh was Besseres", wirbt der Mann im schwarzen Anzug und Sonnenbrille für den Abonnement-Sender Sky.

6 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

natalia wörner

Quelle: Karl Lagerfeld für Playboy 03.11

Seinem Hobby, dem Fotografieren, bleibt er trotz aller Werbejobs treu: Für die März-Ausgabe des Playboy lichtet er die Schauspielerin Natalia Wörner ab.

7 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

Karl Lagerfeld entwirft sich selbst als Steiff-Teddy

Quelle: dpa

Der Modezar in Plüsch: 2008 entwarf Karl Lagerfeld einen Steiff-Teddybären - nach seinem Vorbild. Die limitierte Miniatur ist allerdings ein teurer Spaß: 1000 Euro muss man für ein Kuschelvergnügen mit Klein-Lagerfeld bezahlen.

8 / 8

Karl Lagerfeld als Marketing-Partner:Eine Welt namens Lagerfeld

Karl Lagerfeld posiert mit Neon-Weste für Verkehrssicherheit

Quelle: dpa

"Sie ist gelb, sie ist hässlich, sie passt zu nichts, aber sie kann Leben retten." Mit gelber Neon-Weste posiert er 2008 auf Werbeplakaten des Pariser Verkehrsministeriums für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Werbebranche ist begeistert von dem Modeschöpfer und plant schon zahlreiche neue Projekte. Auf dem Tribeca Filmfestival am 21. April in New York wird der Unilever-Konzern eine dreiteilige Kurzfilm-Serie zeigen, um die Eismarke Magnum auf dem US-Markt einzuführen. Und wer wird in dem Film für Magnum werben? Kein anderer als Karl Lagerfeld.

© Text und Bildauswahl: Franca Forth/sueddeutsche.de/fort/berr/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: