Süddeutsche Zeitung

Im Alter von 103 Jahren:Früherer ZDF-Intendant Karl-Günther von Hase ist tot

Er war von 1977 bis 1982 an der Spitze des Senders - als "zukunftsfähiger Weichensteller" und "versierter Diplomat".

Der ehemalige ZDF-Intendant Karl-Günther von Hase ist im Alter von 103 Jahren verstorben. Er stand zwischen 1977 und 1982 an der Spitze des Senders, nachdem er sich spontan als Kandidat hatte aufstellen lassen.

Der amtierende Intendant Thomas Bellut würdigte von Hase in einer Mitteilung als einen "zukunftsweisenden Weichensteller" und "versierten Diplomaten". Hase habe sich in seiner Amtszeit auch für eine Internationalisierung des Senders eingesetzt: "Viele Beziehungen zu anderen Sendern und Institutionen in aller Welt reichen in seine Amtszeit zurück", so Bellut weiter.

Hase wurde am 15. Dezember 1917 in Wangern in Niederschlesien geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg und sowjetischer Kriegsgefangenschaft ging er 1951 an die Diplomatenschule in Speyer. Von dort kam er bereits ein Jahr später ins Auswärtige Amt, wo er 1958 die Leitung der Presseabteilung übernahm. 1962 wurde er zum Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Range eines Staatssekretärs berufen und wechselte 1967 ebenfalls als Staatssekretär ins Bundesverteidigungsministerium. Von 1970 bis 1977 war er deutscher Botschafter in London.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5290511
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/epd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.