Junge Filmemacher:Die Wucht der Welt

Lesezeit: 4 min

An diesem Montag wird der Nachwuchspreis First Steps vergeben. Daniel Carsenty gehört zu den Nominierten - und zu einer jungen Generation, die sich wieder dem Politischen zuwendet.

Von David Denk

Eigentlich wollte er Auslandskorrespondent werden, am liebsten im Nahen Osten. Doch da eine späte Geburt nicht in jedem Fall eine Gnade ist, wurde daraus nichts: Daniel Carsenty begann seine Ausbildung zum Fernsehjournalisten nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, die auch die Medienwelt nachhaltig veränderten, sodass er in seinem Traumberuf keine Perspektive sah. "Ich habe gemerkt, dass ich mich für Stellen ausbilden lasse, die es gar nicht mehr gibt", sagt der heute 33-Jährige. Sein Plan B: Carsenty studierte Fotografie an der Leipziger Kunsthochschule, stellte aber bald fest, dass ihm das zu wenig ist. "Irgendwie habe ich immer das bewegte Bild gebraucht, auch den Ton, die Interaktion mit Menschen." Also wechselte Carsenty zum Regiestudium nach Potsdam-Babelsberg - und später vom Dokumentar- zum Spielfilm.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: