Management:Ein anderes Leben

Management: Julia Jäkel war 25 Jahre lang bei Gruner + Jahr, 2013 wurde sie Vorstandschefin. Jetzt ist sie neugierig, "was das Leben noch mit einem anstellen kann", sagt sie.

Julia Jäkel war 25 Jahre lang bei Gruner + Jahr, 2013 wurde sie Vorstandschefin. Jetzt ist sie neugierig, "was das Leben noch mit einem anstellen kann", sagt sie.

(Foto: G+J)

Julia Jäkel verlässt das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr - und zwar unüblicherweise: freiwillig. Bei Bertelsmann in Gütersloh ist man überrascht.

Von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Es hat Seltenheitswert, dass ein Manager im angespannten deutschen Verlagsgeschäft aus freien Stücken geht, sogar dann, wenn es behauptet wird, stimmt es selten. Julia Jäkel, 49, die sich nun als Vorsitzende der Geschäftsführung von Gruner + Jahr zurückzieht - dem Haus, in der Stern und Brigitte erscheinen, 11freunde oder auch chefkoch.de - ist auch dann, wenn das eine Branche mit Sehnsucht nach Streit und Untergang ärgert: die Ausnahme. "Freundschaftlich und auf eigenen Wunsch" scheide Jäkel aus, teilt der Hamburger Verlag mit, der zum Bertelsmann-Konzern in Gütersloh gehört. Dort ist man von Jäkels Wunsch nach einem neuen Leben allerdings kalt überrascht worden. Bei Bertelsmann ist es üblich, Verträge "von Gütersloh aus" nicht zu verlängern oder eben Führungskräfte gegen großzügige Abfindungen zu feuern. Das war diesmal offenbar anders. Julia Jäkel selbst spricht von einer "ganz persönlichen Lebensentscheidung", und sie tut dies glaubhaft.

Zur SZ-Startseite
Hamburg Elbphilhamonie Gruner und Jahr Hamburg Elbphilhamonie Gruner und Jahr *** Hamburg Elbphilhamonie Gruner und Jahr

Gebäude von Gruner+Jahr
:Politikum in bester Lage

Einst als Fremdkörper verspottet, steht das Haus von Gruner+Jahr heute unter Denkmalschutz. Was es bedeutet, dass nun private Investoren übernehmen - und nicht die Stadt Hamburg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: