Jubiläum:Wundertüte im Wandel

Jubiläum: Das Reddit-Logo.

Das Reddit-Logo.

(Foto: Reddit)

Reddit, eine der meistbesuchten Webseiten weltweit, wird zehn Jahre alt. Der Desktop-Version sieht man das Alter an, wer die Seite mobil ansurft, erkennt sie nicht wieder. Bald will man auch Videos produzieren.

Von Hakan Tanriverdi

Als US-Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel drei komplett unbekannte Musiker in seine Sendung bat, da wussten alle Zuschauer, was Kimmel (oder einer seiner Mitarbeiter) am Tag vorher gemacht hatte: Reddit besucht. Denn von dort aus hatte sich das Video ihrer spontanen Straßen-Session verbreitet. So passiert das ständig mit der selbsternannten "Titelseite des Internets". Nun wird die Aufmerksamkeitsschleuder zehn Jahre alt. Mit 175 Millionen Benutzern im Monat ist sie einer der meistbesuchten Orte im Netz.

Die Wundertüte Reddit bietet genug Material, um erfolgreich den Tag durchzuprokrastinieren. Menschen erstellen sich ein Nutzerkonto und teilen dann Bilder, Videos, Gedanken oder Links zu Artikeln. Die Nutzer entscheiden: Gefällt ihnen der Inhalt, drücken sie den Pfeil nach oben. Ein Pluspunkt. Gefällt er ihnen nicht, gibt es einen Minuspunkt. "Das beste Zeug schafft es ganz nach vorne", sagt Reddit-Gründer Alexis Ohanian und meint die Titelseite. Mal finden sich dort Anleitungen dazu, wie man frittierte Kartoffeln am Spieß herstellt, mal Nachrichten wie jene, dass die Porno-Sammlung von Osama bin Laden als geheim eingestuft bleibt. Oder eben das Musiker-Trio, das bei Kimmel landete.

Die Seite soll 200 000 Subreddits, also Unterforen, enthalten. Menschen lassen sich von Wissenschaftlern komplexe Phänomene erklären, sie organisieren das weltweit größte Wichteln, veranstalten Photoshop-Battles (wer kann Bilder besser ummodeln?) und haben auch einen Platz für Fans von Füllern.

Öffnet man die Seite auf dem Desktop, sieht man Reddit das Alter an. Textwüste, schlechtes Layout, uninspirierte Farbwahl. Auch das Prinzip wirkt veraltet. Wer verlässt sich heute schon ausschließlich auf Menschen? Algorithmen sortieren Facebook, die Suchergebnisse von Google sowie die Aha-Momente auf Instagram und Tumblr. "Wir sind das einzige soziale Netzwerk, das dem Namen gerecht wird", sagt Ohanian. Aber das reicht nicht mehr.

Reddit will sich verändern. Wer die Seite mobil ansurft, erkennt sie nicht wieder. Alles sieht schicker aus, und die Seite lädt schneller. Ein Newsletter kam hinzu und ein Podcast. Kleine Schritte, wie sie erfolgreiche US-Start-ups und Medien heutzutage alle machen. 50 Millionen US-Dollar bekam Reddit jüngst von Investoren, die hoffen, dass die Seite größer wird - und ihre Investition lukrativer. Das erste Projekt steht bereits: Die Seite will jetzt eigene Videos produzieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: