Die Tories und die Medien:Kälter als Eis

Lesezeit: 4 min

Premierminister Boris Johnson am Freitag während einer Pressekonferenz in London. (Foto: AP)

Im Umgang mit den Medien erinnert Boris Johnson immer mehr an Donald Trump. Er und seine Partei drohen und lügen - und verweigern sich immer häufiger wichtigen Debatten.

Von Cathrin Kahlweit, London

Channel 4 hatte die "Leaders Debate" zur Klimakatastrophe vor Wochen angesetzt - und die Einladungen fristgerecht an die Parteichefs verschickt. Zugesagt hatten bis Donnerstagabend genau fünf: die Vorsitzenden von Labour, von der Schottischen Nationalpartei, den Liberaldemokraten, den Grünen und der walisischen Plaid Cymru. Nicht gekommen war Premier Boris Johnson, Chef der Tory-Partei, der laut Umfragen auf eine so satte Mehrheit zusteuert, dass er sich kritischen Fragen in den Medien gern mal verweigert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf in Großbritannien
:Das Phantom von Uxbridge

Dass Boris Johnson die Wahl in Großbritannien gewinnt, gilt als sicher. Eng und peinlich aber könnte es für ihn ausgerechnet in seinem eigenen Wahlkreis im Westen Londons werden.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: