bedeckt München 24°

Johannes B. Kerner:Talk aus dem Bundeswehrcamp

Joahnnes B. Kerner ist ein Scoop gelungen: Gemeinsam mit Verteidigungsminister Guttenberg ist er nach Afghanistan gereist - und produziert dort sogar eine Talkshow.

Es ist sein Scoop des Jahres 2010: Johannes B. Kerner ist mit dem Bundesverteidigungsminister und dessen Gattin nach Afghanistan gereist - und will dort eine TV-Sendung mit Karl-Theodor zu Guttenberg und dort stationierten Soldaten aufzeichnen. Die Ministergattin wird laut Sender keine Rolle spielen. Die Aufnahme, ein "Kerner Spezial" soll kommenden Donnerstag gezeigt werden - gewissermaßen als seine wöchentliche Sendung auf Sat1.

Verteidigungsminister Guttenberg in Afghanistan

Graue Pullover, kleiner Talk: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg unterhält sich mit Moderator Johannes B. Kerner (links) auf dem Flug nach Afghanistan.

(Foto: dpa)

Das dürfte den Moderator erfreuen. Denn seit seinem Wechsel ins Privatfernsehen hat Kerner unter eher schwachen Quoten und nicht zuletzt auch unter Renommee-Verlust zu leiden. Die Quoten aber dürften mit einem Guttenberg-Talk gesichert sein und Siegerimage ausstrahlen.

Denn das dachte sich offenbar schon Thomas Gottschalk, der in seinem Jahresrückblick "Menschen 2010" am Sonntagabend den Verteidigungsminister auf seine Coach holte. Und wer auf Gottschalks Jahresrückblickbank Platz nimmt, muss wohl allein schon deswegen Gewinner des Jahres sein. Anders herum bedeutet das: Wer nicht mehr Gewinner ist, darf auch nicht mehr zu Gottschalk kommen. Schließlich hat vor einem Jahr Außenminister Guido Westerwelle bei ihm Platz genommen. Doch der Vizekanzler, mittlerweile mit einem leicht ramponierten Image, durfte nun eben nicht mehr zu Gottschalk kommen, sondern musste im Jahresrückblick von RTL-Kollege Günther Jauch auftreten. Eine Sendung, in der wiederum auch TV-Tussi Daniela Katzenberger zu Wort kam. Ein herber medialer Abstieg.

Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Jahresrückblicke und ihre Gäste. Damit liefern sich Sender und Moderatoren einen kleinen Machtkampf. Welcher begehrte Gast kommt zu welchem Sender? Wann wird gesendet? Und worüber wird gesprochen?

Ehepaar Guttenberg in Afghanistan

Zwei von euch