Süddeutsche Zeitung

Fernsehen:Pilawa moderiert neue Quizshow auf Sat 1

Der 56-Jährige bleibt sich auch nach seinem Weggang von der ARD treu - und präsentiert beim Privatsender eine Spieleshow.

Fernsehmoderator Jörg Pilawa wechselt tatsächlich zu Sat 1. Der Privatsender bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht. Der 56-Jährige soll dort unter anderem die neue Sendung Quiz für Dich moderieren. Dabei treten Prominente in zwei Teams gegeneinander an und erspielen Geld für einen Menschen in Not, der nichts von seinem Glück weiß.

Er freue sich auf die Rückkehr zu seinem alten Heimatsender Sat 1 nach mehr als 20 Jahren, sagte Pilawa. Bei Sat 1 hatte er bereits in jungen Jahren als Sportredakteur begonnen und das Bundesliga-Magazin ran moderiert, später bekam er auf dem Sender auch eine nach ihm benannte Talkshow.

Mit dem Quiz für Dich bleibt er nun zunächst dem Genre der Quizshow treu, das auch bei seiner Arbeit für die ARD im Fokus gestanden hatte. Das Konzept kommt den Angaben zufolge aus der Fernseh-Werkstatt von John de Mol. In den Niederlanden wird das Original Deze quiz is voor jou von Linda de Mol moderiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5504599
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/epd/aner
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.