Joachim Knuth:Ein Intendant unter Druck

Joachim Knuth: Joachim Knuth gilt vielen als umgänglich und verbindlich, aber auch als jemand mit eher geringem Machtwillen.

Joachim Knuth gilt vielen als umgänglich und verbindlich, aber auch als jemand mit eher geringem Machtwillen.

(Foto: Thomas Pritschet/obs)

NDR-Chef Joachim Knuth soll seine Anstalt durch die Krise navigieren. Nun muss er sich fragen lassen, ob er überhaupt der Richtige ist für den Job.

Von Stefan Fischer

NDR-Intendant Joachim Knuth ist ein Mann, dessen Vermächtnis schon feststeht. Den Deutschen Radiopreis gäbe es nicht ohne ihn, ohne seine vermittelnde Art, mit der er als damaliger Hörfunkdirektor die zänkische ARD und die Privatsender zusammengebracht hatte. Trotzdem steht Knuth gerade unter Druck wie kein anderer Intendant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentlich-Rechtlicher NDR
:"Menschlich sympathisch, aber nicht sehr überzeugend"

Muss die NDR-Spitze nach dem verheerenden "Klimabericht" zurücktreten? Der langjährige Intendant Jobst Plog findet, darüber muss man reden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: