ZDF-Moderatorin:Die Gelassene

Jana Pareigis moderiert ´heute"

Norddeutsche Bodenhaftung: Jana Pareigis.

(Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Jana Pareigis ist die neue Nachrichtenmoderatorin beim ZDF, dort steht sie jetzt zur Primetime vor der Kamera. Auch gegen Widerstände. Treffen mit einer Pionierin.

Von Marlene Knobloch

Da, wo es für eine Pionierin aufhört, fängt es für die andere an. "Lebbe geht weider", sagt die blonde Frau mit Blumenstrauß in der Hand und Tränen in den Augen. Mit den legendären Worten eines Fußballtrainers verabschiedete sich Petra Gerster in ihrer letzten Sendung nach 30 Jahren als Moderatorin der Heute-Nachrichten. Damit schafft sie etwas, was bisher keiner Frau in den deutschen Hauptnachrichten gelang: Vor der Kamera bis zum gesetzlichen Ruhestand zu altern. Und wo es bei Petra Gerster der Abschied ist, der die Wende markiert, ist es bei ihrer Nachfolgerin die Begrüßung. Denn Jana Pareigis steht bald als erste schwarze Moderatorin in den Hauptnachrichten.

Zur SZ-Startseite
Moderatorin Susanna Ohlen RTL Schlamm Flut

Hochwasserkatastrophe
:RTL beurlaubt Moderatorin

Susanna Ohlen war dabei gefilmt worden, wie sie sich für die Berichterstattung aus Bad Münstereifel Schlamm ins Gesicht rieb.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: