Jan Böhmermann:Zu viel Politik

ZDF neo verschiebt die Ausstrahlung der jüngsten Folge der Talkshow "Schulz & Böhmermann". Während im Netz spekuliert wird, räumt das ZDF ein: Die Einladung einer Politikerin in die Sendung ging nicht mit den Senderrichtlinien konform.

Von Katharina Riehl

Das ZDF hat am Sonntagabend die zwölfte Folge der gemeinsamen Talksendung von Jan Böhmermann und Olli Schulz kurzfristig aus dem Programm genommen - offenbar, weil eine Politikerin Gast in der vorab aufgezeichneten Episode von "Schulz & Böhmermann" ist, was das ZDF als Widerspruch zu seinen Wahlkampf-Regularien sieht. Im Netz hatte es am Sonntag zahlreiche Spekulationen gegeben, nachdem Böhmermann man frühen Abend bei Twitter darüber informiert hatte, dass die Sendung ausfalle und auch nicht in der Mediathek zu finden sein werde. Der Tweet war später nicht mehr abrufbar, erst zwei Minuten, nachdem die Sendung um 20.15 Uhr in der Mediathek hätte verfügbar sein sollen, äußerte sich der Sender ZDF neo: "Ja, es ist leider wahr", aus "produktionellen Gründen" müsse die Sendung entfallen.

Zu Details wollte sich der Sender zunächst erst am Montag äußern. Später erklärte dann ein Sprecher auf Anfrage der SZ, die Ausstrahlung der Sendung vom 3. September sei abgesagt worden, "weil entgegen den Regeln des ZDF zur Teilnahme von Politikern vor Wahlen die SPD-Politikerin Franziska Giffey Gast der Sendung war". Nach den Regeln dürfen Politiker "sechs Wochen vor der Wahl nicht in Unterhaltungssendungen auftreten". Die Sendung werde nach der Wahl ausgestrahlt. Es ist nicht das erste Mal, dass das ZDF eine Sendung von Böhmermann aus dem Programm nimmt: Im Jahr 2016 hatte der Mainzer Sender eine Folge des Neo Magazin Royale wegen seines Erdoğan-Gedichts aus der Mediathek gelöscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: