Süddeutsche Zeitung

Investigativer Journalismus:"Bild"-Journalisten erstmals mit Nannen-Preis ausgezeichnet

Zwei Autoren der "Bild"-Zeitung sind für ihre investigative Recherche in der Kreditaffäre um den ehemaligen Bundespräsidenten Wulff mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet worden - zum ersten Mal in der Geschichte des Boulevardblatts. In der gleichen Kategorie sollte auch die "Süddeutsche Zeitung" geehrt werden. Hans Leyendecker lehnte jedoch aus Protest ab.

Zum ersten Mal ist die Bild-Zeitung mit einem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet worden. Für ihren Beitrag "Wirbel um Privatkredit - Hat Wulff das Parlament getäuscht?" (13.12.2011) in der Affäre um Ex-Bundespräsident Christian Wulff erhielten die zwei Bild-Autoren Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch am Freitagabend in Hamburg die Bronzebüste Henri.

Gleichzeitig mit ihnen sollten in der Kategorie "Beste investigative Leistung" die Journalisten Hans Leyendecker, Klaus Ott und Nicolas Richter von der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet werden, die die "Formel-1-Affäre" bei der BayernLB aufgedeckt hatten.

Leyendecker lehnte die Auszeichnung jedoch stellvertretend ab, weil er nicht zusammen mit der Bild-Zeitung ausgezeichnet werden wolle.

Die mögliche Auszeichnung des Boulevardblatts war bereits im Vorfeld umstritten; die Grünen-Politikerin Antje Vollmer bezeichnete sie als "Ritterschlag mit Zugang zur Artus-Runde" für das Massenblatt. Bei der Veranstaltung gab es vereinzelt Buh-Rufe für die Entscheidung.

Die Henri-Nannen-Preise gehören in Deutschland zu den renommiertesten Auszeichnungen für Journalisten. Im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg übergaben der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und sein Magazin Stern die mit insgesamt 35.000 Euro dotierten Preise. Vorstandschef Bernd Buchholz mahnte zum Auftakt der Gala, das geistige Eigentum der Autoren insbesondere in der digitalen Welt zu schützen, um unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten.

Der Preis erinnert an den Gründer der Illustrierten Stern, Henri Nannen (1913-1996). Er wird in mehreren Kategorien vergeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1355523
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/mane
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.