Investigativ-Journalistin Andrea Röpke:"Ich bin nicht furchtlos"

Andrea Röpke

Andrea Röpke, Jahrgang 1965, ist Diplom-Politologin und freie Journalistin mit dem Themenschwerpunkt Rechtsextremismus.

(Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Die Journalistin Andrea Röpke recherchiert seit Jahren investigativ in der rechtsextremen Szene. Ein Gespräch über ratlose Polizisten, Drohungen und den Einfluss der AfD auf die Arbeit von Journalisten.

Von Ulrike Nimz

Vergangene Woche erst verurteilte das Landgericht Erfurt einen 42-Jährigen zu knapp zwei Jahren Haft, er hatte ein MDR-Team attackiert, zu dem auch ein syrischstämmiger Reporter gehörte. Der Fall ist einer von vielen, immer wieder kommt es bei politischen Versammlungen zu Übergriffen auf Medienvertreter. Ein Gespräch mit Reporterin Andrea Röpke, die die rechtsextreme Szene seit den Neunzigern beobachtet - und dafür ausgezeichnet wie angegriffen wurde.

Zur SZ-Startseite
Rechtsextreme Aufmarsch gegen die GroKo und Gegenprotest

SZ PlusRechtsextreme
:Aufmarsch im "Wohnzimmer der Linken"

Merkel soll immer noch weg - und die Rechtsextremen haben sich für ihre Demonstrationen nun den Berliner Trendbezirk Mitte ausgesucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: