"Die Höhle der Löwen":Verraten und verkauft

"Die Höhle der Löwen": Mal was ganz Neues: Investorin Judith Williams lauscht dem Vortrag der Erfinder einer quetschbaren Trinkflasche.

Mal was ganz Neues: Investorin Judith Williams lauscht dem Vortrag der Erfinder einer quetschbaren Trinkflasche.

(Foto: Vox)

Vox feiert seine populäre Investoren-Show "Die Höhle der Löwen" gern als Motor der Innovation. Dabei wird dort oft nur Bekanntes als Neuerfindung präsentiert. Zeigt die Sendung eher, wie der Kapitalismus zukunftsfähige Ideen verhindert?

Von Oliver Weber

Manchmal ist es keine gute Idee, sich einfach auf die guten Ideen der anderen zu verlassen. Im Fernsehen aber lässt sich mit diesem Prinzip ordentlich verdienen. Die Vox-Show Die Höhle der Löwen beweist das seit acht Jahren - zwei Millionen Menschen schalteten pro Folge auch dieses Jahr ein. Der Marktanteil, einer der wichtigsten Indikatoren für das werbefinanzierte Privatfernsehen, liegt regelmäßig weit oberhalb des Senderdurchschnitts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStar aus Höhle der Löwen
:"Zwischendurch war ich zu hungrig, also überehrgeizig"

Carsten Maschmeyer ist ebenso umstritten wie erfolgreich. Der Investor hat eine klare Vorstellung davon, was ein erfolgreiches Start-up ausmacht und weiß, warum die Öffentlichkeit ein falsches Bild von ihm hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: