Im Radio:Landfrust

Im Radio: Judith Lorentz, Produzentin des Hörspiels.

Judith Lorentz, Produzentin des Hörspiels.

(Foto: Anja Schäfer)

Geld als Brandbeschleuniger für Feindseligkeiten: Juli Zehs Erfolgsroman "Unterleuten" gibt es nun auch in einer intelligenten Hörspielfassung. Und Kulturradio RBB sendet den Sechsteiler zum Feiertag am Stück.

Von Stefan Fischer

Das Schlimmste bleibt den Bewohnern von Unterleuten erspart: Sie müssen sich nicht mit Neonazis oder anderweitig rechtsverbohrtem Pack herumschlagen. Da muss man schon froh sein, als Dorf in Brandenburg. Der Haken ist: Es herrscht trotzdem eine feindselige Stimmung. Solange es allen in etwa gleich mittelmäßig ging, schwelten die Konflikte in dem fiktiven Dorf nur vor sich hin. Doch Juli Zeh hetzt den Figuren ihres Romans "Unterleuten" einen Investor für eine Windparkanlage an den Hals. Dessen Geld wirkt als Brandbeschleuniger.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: