Hörstücke:Leichtes Gepäck

Podcasts sind einfach und kostengünstig zu produzieren, allein das deutsche Angebot ist deshalb längst völlig unüberschaubar. Qualität ist in der Menge schwer zu finden. Ein Berliner Label versucht nun, sich von der Massenware abzugrenzen.

Von Viola Schenz

Es sind beeindruckende Zahlen: 8500 Stunden Programm im Monat, mehr als 4000 regelmäßige Produzenten und zwischen zehn und 15 Millionen Nutzer. Diese Statistik hat der Produzent Dirk Primbs gesammelt, eine Art Buchhalter des deutschsprachigen Markts für Podcasts, der mit seiner Plattform Podcorn.de die Szene beobachtet. Laut ARD/ZDF-Online-Studie nutzen 13 Prozent der Deutschen Audio-Podcasts, die Zahl habe sich in kurzer Zeit verdoppelt. Die Plattform podcast.de wirbt mit "40,55 Millionen kostenlosen Audio-Dateien und Videos".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: