Hörspiel:Himmel, Hölle

Dramatiker Roland Schimmelpfennig hat sich in "Diese Nacht wird alles anders" Kubas Hoffnungen angenommen. Regisseur Klaus Buhlert erfindet für seine Inszenierung schnell einen rauschhaften Rhythmus - den er dann radikal abbremst.

Von Stefan Fischer

Ein schwarzer Hund steht vor dieser Tür, ein Zerberus. Lässt die einen ein, andere dürfen nicht ins Paradies - oder ist es die Hölle? Die Situation ist banal, Alltag in jeder Partynacht. Jedoch Roland Schimmelpfennig macht daraus etwas Grundsätzliches in seinem Hörspiel Diese Nacht wird alles anders (Discoteca Paraiso). Die Erwartungen sind gesteigert ins Unermessliche. Es geht um alles, weil Kuba jetzt frei ist und alles möglich scheint. Man muss nur erkennen, ob man am richtigen oder am falschen Ort ist. Im Himmel oder in der Hölle.

Regisseur Klaus Buhlert, ursprünglich Musiker, hat das Stück inszeniert, er findet schnell in einen rauschhaften Rhythmus - den er dann radikal abbremst. Die wellenhafte Dokumentation des Erlebten gibt den Takt vor. Die Figuren des Hörspiels sind keine Menschen, sondern fünf Hashtags. Kulminationen und Kommentare all der Beobachtungen. Dinge und Biografien lösen sich auf - und doch entstehen in diesem Chaos Momente der Wahrhaftigkeit und größter Nähe. Auch wenn alles fragwürdig bleibt: Womöglich ist die Diskothek doch in Berlin oder auf Ibiza. Und wer sagt, dass nicht gleich die Musik aussetzt und alles, bevor es begonnen hat, nur noch trübe Erinnerung ist.

Diese Nacht wird alles anders (Discoteca Paraiso) , SWR 2, 22.03 Uhr.

© SZ vom 29.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: