Hörfunktipps:Innere Freiheit

Hörfunktipps: Illustration: Christian Tönsmann

Illustration: Christian Tönsmann

Musik kann die Tür in eine andere Welt aufstoßen, dieselbe Kraft hat auch die kindliche Unbedarftheit. In den Paralleluniversen lassen sich dann Heldenfantasien ausleben, oder aber der Alltag wird immerhin erträglich.

Von Stefan Fischer

Die innere Freiheit

Ein melancholischer Vertreter aus dem Burgund verwandelt sich in einer Karaokebar in Charles Aznavour. Jürgen Tarrach spielt diesen Mann mit großer Wärme im Hörspiel Als ich Charles war - und singt vor allem selbst (SR 2, Sonntag, 17.04 Uhr). Wie ein Mensch über die Musik zur inneren Freiheit gelangt, erzählt auch Wolf Reiser im Hörspiel Sorbas unter Sternen (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr). In der zehnteiligen Hörbiografie Die innere Stimme über Robert Schumann sind Matthias Brandt in der Rolle des Komponisten und Brigitte Hobmeier in der seiner Frau Clara zu hören (BR Klassik, montags bis freitags, jeweils 18.05 Uhr). Eine Tangente dazu legt Elfriede Jelineks Hörspiel Frauenliebe - Männerleben, Musik: Peter Zwetkoff (HR 2, Sonntag, 14.04 Uhr).

Aufbruch ins Ungewisse

Moby Dick, klar - aber darüber hinaus ist es nicht weit her mit Lebewesen aus dem Wasser in der Literatur. Im Hörspiel Brot für die Fische lässt Hans Thill diesen Tieren poetische Gerechtigkeit widerfahren (DLF Kultur, Mittwoch, 21.30 Uhr). Noch abenteuerlicher sind die Science-Fiction-Stücke Der Unbesiegbare von Stanislaw Lem über ein havariertes Raumschiff (MDR Kultur, Montag, 22 Uhr) sowie der Dreiteiler Die Van Berg Konstante über einen Mann, der 150 Jahre im Eis überlebt hat (WDR 3, Montag bis Mittwoch, jeweils 19.04 Uhr).

Fantastische Aussichten

Es gilt, die Welt zu retten in der fünfstündigen ARD-Kinderradionacht, dieses Mal unter dem Motto Superheldenhaft: Das soll gelingen mit abenteuerlichen Geschichten und Musik, mit Reportagen und Comedy (Bayern 2, Bremen Vier, HR 2, MDR Kultur, NDR Info, RBB Radio Berlin 88,8, SR 1, SWR 2, WDR 5, KiRaKa, Freitag, 20.05 Uhr). Viele Fantasien setzt auch das Porträt einer dicken Frau frei (NDR Info, Sonntag, 21 Uhr).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: