Hörfunktipps:Glückssucher

SWR2 Spielraum

Verwandelt sich vom Londoner Kutschpferd Goldapfel in das edle Ross Flügelpfeil: der Schauspieler Lars Rudolph im Hörspielstudio.

(Foto: SWR/Monika Maier)

Auf in ein besseres Leben, nach Narni, in Goethes Schlafzimmer oder eine glorreiche Zukunft: unsere Radio-Empfehlungen.

Von Stefan Fischer

Auf der Suche nach...

... dem Glück: Das legendäre Sonntagshuhn aus dem Kinderprogramm des BR bricht in Silke Wolfrums Hörspiel zum Abenteuer seines Lebens auf - in den Wald, wo Pilze wachsen, die dem Gockel Dante seine Kräfte verleihen. Sonntagshuhn und Küken Max sind nicht die einzigen Tiere auf Tour: Zwei Ameisen reisen nach Australien - um zu beweisen, dass sie es eben doch können, anders als Joachim Ringelnatz in seinem Gedicht Die Ameisen behauptet hat (NDR Info, Ostermontag, 14.05 Uhr). In Nebenan das Meer suchen Kinder sich einen neuen Papa (DLF Kultur, Ostermontag, 8.05 Uhr), während Die verzauberten Kinder es mit einem Zeitdiebstahl zu tun bekommen - der sie zu alten Menschen macht (DLF Kultur, Ostersonntag, 8.05 Uhr). Der Troll im Treppenhaus wiederum fordert von der zehnjährigen Lili Benimmunterricht ein (Bayern 2, Ostermontag, 7.05 Uhr).

Kinder-Hörspiel, Bayern 2,Ostersonntag, 7.05 Uhr

Projekt Cybersyn - ...

... Chiles kybernetischer Traum von Gerechtigkeit: Wer in der Digitalisierung ein halbes Jahrhundert zurückgeht, steht vor rudimentären Anfängen, in denen 50 Kilobyte noch eine relevante Datengröße waren. Übermittelt worden sind die Daten über ein Telex-Netz. Jakob Schmidt und Jannis Funk gehen in diese Zeit zurück, Anfang der 1970er, und erzählen eine auf mehreren Ebenen spannende Geschichte: In Chile versuchte Präsident Allende ein sozialistisches Experiment. Davon berichten die beiden, und wie die damaligen Hoffnungen enttäuscht worden sind. Sie steigen aber auch in den Maschinenraum hinab und schildern, wie Ingenieure ein aus damaliger Sicht irrwitziges Computernetzwerk aufgebaut haben, um die Wirtschaft des Landes zu steuern. Dazu bedarf es zweier Teile, was ungewöhnlich ist im Feature. Teil 2 läuft am 18. April.

Feature, WDR 3, Karsamstag, 12.04 Uhr

Goethefrauen

Zwei Frauen, ein Mann. Stark alle drei, auch stur, vor allem die beiden Damen. Unnachgiebig in ihrem Anspruch, den beide erheben auf den Mann - Johann Wolfgang von Goethe. Der ist persönlich gar nicht anwesend in Rolf Schneiders Hörspiel, inszeniert von Matthias Thalheim: Die beiden Herren konzentrieren sich in dem Stück auf die beiden Frauen Christiane Vulpius und Bettina von Arnim. Vulpius lebt seit Jahren mit Goethe zusammen, sie haben Kinder miteinander und heiraten letztlich sogar. Die um 20 Jahre jüngere Arnim kennt ihn aus Kindertagen, schwärmt, sucht Nähe und versucht letztlich, ihn der Vulpius auszuspannen. Maria Happel und Friederike Kempter spielen diese beiden Frauen, die sich mit Worten duellieren - bis es schließlich zu einer öffentlichen Ohrfeige kommt, die alles verändert.

Hörspiel, MDR Kultur, Ostermontag, 22 Uhr

Das Wunder von Narnia

Teile von Clive Staples Lewis' Roman-Reihe über das Wunderland Narnia sind als Fernsehserie und fürs Kino verfilmt worden, 2018 hat Netflix Rechte an den Büchern erworben, es gibt ein Musical sowie Lesungen. Und nun auch eine Hörspielfassung des ersten Teils. Spät also, jedoch spannend und akustisch ansprechend hat Robert Schoen dieses Abenteuer inszeniert: Zwei Kinder, Digory und Polly, geraten ungewollt in eine Parallelwelt, in der große Gefahren lauern, aber auch Chancen für sie liegen. Es sind voran die Schauspieler, die die fantastische Welt erschaffen: Friedhelm Ptok als Erzähler, Valery Tscheplanowa als böse Hexe Jadis, Martin Engler als Löwe Aslan und Lars Rudolph als Kutschpferd. Der zweite Teil läuft Ostermontag, 14.05 Uhr. Bei NDR Info ist Das Wunder von Narnia am 19. und 26. April zu hören.

Fantasy-Hörspiel, SWR 2, Ostersonntag, 14.05 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: