Süddeutsche Zeitung

Hörfunktipps:Fauna und Faschismus

Lesezeit: 1 min

Das Glück kann man hören, mit den Ohren kann man sehen, und das Schönste in der Kunst sind die Pausen. Behauptet das Radio. Und lockt einen doch auch an allerhand Abgründe. Damit man es sich gut überlegt, ob man dort hinunterspringen sollte.

Von Stefan Fischer

Glück kann man hören, wie das Liquid Penguin Ensemble in Felicità belegt (SR 2, Sonntag, 17.04 Uhr). Intervallum ist eine Hommage an die Pause in der Kunst - bei Konzerten, im Tanz oder in der Fotografie (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr). Mit den Ohren sehen befasst sich mit dem Sound im Kino (DLF, Sonntag, 20.05 Uhr), Pixeltunes mit Klangwelten von Computerspielen (NDR Kultur, Dienstag, 20 Uhr). Wiederum der Natur hat Oswald Egger sein artifizielles Hörspiel Vom Drehen und Wenden der Blätter abgelauscht (SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr). Grüner Baum auf rotem Grund hat nichts mit Naturlyrik zu tun, es ist die Geschichte des Leutnants Richard Scheringer, der sich noch vor der Machtergreifung Hitlers vom Nationalsozialisten zum Kommunisten wandelt (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr). Zuvor gibt es Anna Seghers' KZ-Fluchtdrama Das siebte Kreuz zu hören (DLF, Samstag, 20.05 Uhr). Eine Parabel auf den Faschismus: George Orwells Farm der Tiere (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr). Die Neuordnung Europas nach dem Krieg thematisiert das Feature Grenzen. Ungarn 1956, 1989, 2016 (SWR 2, Sonntag, 14.05 Uhr). Das Klangkunststück Dubel Drohnen fliegt virtuelle Attacken (DKultur, Nacht zu Freitag, 0.05 Uhr).

Ebenfalls auf Flughöhe: Warum die Taube als solche polarisiert (NDR Info, Sonntag, 11 Uhr / ) und Vespertiliophilie, ein Feature über die Liebe zu Fledermäusen (Kulturradio RBB und MDR Figaro, Samstag, 9.04 Uhr). Ein aberwitziger Autor war Raymond Queneau, das belegen seine Komödie der Sprache - Komödie des Sprechens und das Porträt Zazie und der lange Kerl im Autobus S. (DKultur, Mittwoch, 21.30 Uhr sowie Nacht zu Mittwoch, 0.05 Uhr). Ebenfalls komisch und dazu hemmungslos: Rainald Goetz' loslabern (Bayern 2, Sonntag, 15 Uhr) und Juliane Stadelmanns Schon Zeit (WDR 5, Sonntag, 17.05 Uhr).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3215797
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.10.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.