Hörfunktipps:Eine eigene Wissenschaft

Bob Dylan turns 75
(Foto: Niels Meilvang/dpa)

Bob Dylan wird am Dienstag 75 Jahre alt. Das Radio widmet dem Musiker Festspiele mit viel Musik und noch mehr Exegese.

Von Stefan Fischer

Der 75. Geburtstag von Bob Dylan am kommenden Dienstag wirft im Radio schon länger seine Schatten voraus, so gab es bereits ein schaurig-schönes WDR-Spezial mit deutschsprachigen Dylan-Coverversionen. Endgültig dylanesk wird es in den nächsten Tage: Die Rock et cetera-Ausgabe 50 Jahre elektrisch ist eine Biografie mit Musik von Udo Vieth (DLF, Sonntag, 15.05 Uhr). Thomas Mense schildert in Lebenszeichen, wie stark religiöse Bilderwelten Dylans Songs prägen (WDR 3, Sonntag, 8.30 Uhr). Bob Dylan at the movies ist Thema der Flimmerkiste (WDR 4, Sonntag, 17.20 Uhr). Stefan Maelck präsentiert Bob Dylan im Konzert (MDR Kultur, Montag, 20.05 Uhr). Der Nachtmix am Dienstag ist ebenfalls ganz seinem Werk gewidmet (Bayern 2, 23.05 Uhr). Ulrich Bassenge philosophiert in der Nachtstudio-Ausgabe Neverending Dylan über den Musiker sowie Dylanologie und Dylanianer. Einer von diesen ist Peter Kemper, ein intimer Dylan-Kenner. Er ist zu Gast in der Gesprächs-Sendung Doppelkopf (HR 2, Dienstag, 12.05 Uhr).

Europa im 22. Jahrhundert: Gabi Schaffner schickt in ihrem Science-Fiction-Hörspiel Audioarchäologen in die Gärten von gestern, also in unsere Gegenwart, um etwas über ihr eigenes Dasein zu erfahren (HR 2, Sonntag, 14.05 Uhr). Leonhard Koppelmann hat John Dos Passos' wegweisenden Großstadtroman Manhattan Transfer als Hörspiel-Dreiteiler inszeniert (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr. Weitere Folgen: 26. und 29.5.). Sechs Teile umfasst die Hörspiel-Adaption von Virginia Woolfs überbordendem Roman Orlando (Bayern 2, sonntags, 15 Uhr). Knöpfe ist ein Hörspiel-Klassiker von Ilse Aichinger. Der Rundfunk der DDR hat 1989 ein Remake inszeniert (MDR Kultur, Montag, 22 Uhr). Vor hundert Jahren war die Grundsteinlegung für die Leuna-Werke. MDR Kultur sendet dazu drei historische Radiodokumente von 1931, 1953 und 1989 (Donnerstag, 22 Uhr).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: