Hörfunk-Tipps:Zwitschern und Zweifeln

Kann Karl Marx uns heutzutage helfen? Oder sollten wir uns nicht besser alle in Vögel verwandeln? Das Radio ergründet akribisch die rätselhafte Vergangenheit und hat auch noch schön versponnene Vorschläge für unsere Zukunft.

Von Stefan Fischer

Gezwitscher

Leidenschaftlich erfindet Valère Novarina neue Wörter, das Hörspiel 1111 Vögel besteht nur aus solchen. Er hat sich Vogelarten ausgedacht, die alle wie Schimpf- oder Kosenamen für Menschen klingen. Wer mehr über den Autor erfahren will: Insekten und Einhörner (DKultur, Sonntag beziehungsweise Dienstag, jeweils 18.30 Uhr). Eindeutig ein menschliches Panoptikum ist Heinz von Cramers Nachtstück mit Toten (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr). Sehr lebendig: Mehrspur mit dem interaktiven Dokublog der SWR-Feature-Redaktion. Zum 10-Jährigen ein Blick nach vorn (SWR 2, Dienstag, 22.03 Uhr).

Ist wieder Revolution?

Gute Ideen, schlecht umgesetzt? Zu seinem 200. Geburtstag wird Karl Marx wieder einmal auf die historische Waagschale gelegt. Das Feature Little Big Marx bewertet, was von der proletarischen Revolution übrig ist und wie es dem "kleinen Mann" heute geht (NDR Kultur, Dienstag, 20 Uhr; WDR 3, 6. Mai, 19.04 Uhr). Rimini Protokoll haben aus Karl Marx: Das Kapital, Band 1 ein Hörspiel gemacht (NDR Kultur, Mittwoch, 20 Uhr; Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr). Und Thilo Reffert malt sich in seinem Hörspiel Karl Marx statt Chemnitz eine lokale Revolution aus (MDR Figaro, Montag, 22 Uhr).

Rätselhafte Geschichten

In den Nächten auf Mittwoch, um 0.05 Uhr, ist bei DKultur im Mai Serienabend. Dann läuft je eine Folge der Podcasts Tod eines Stasiagenten und Der Anhalter. Zwei Recherchen über rätselhafte Personen und deutsche Abgründe. In vier Folgen: Wolfgang Koeppens Der Tod in Rom (WDR 3, Montag bis Donnerstag, 19.04 Uhr). Ein Hörspiel und doch vier Teile: Hörfunk - Radio-Stücke I-IV von Dieter Schnebel, der das Genre von der Musik her denkt (HR 2, Mittwoch, 21 Uhr). Das gilt auch für Lookalikes von Thomas Meinecke und Move D (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr).