Hörfunk-Tipps:Im Sog des Strudels

Lesezeit: 1 min

Foto: Guillermo Arias/AFP (Foto: GUILLERMO ARIAS)

Das Radio erzählt von Menschen, die immer stärker in eine Sache hineingezogen werden. Auch gegen ihren Willen.

Von Stefan Fischer

Mama platzt der Kragen: Wenn Hector jetzt nicht endlich sein Zimmer aufräumt ... Missmutig macht sich der Junge mit einem Freund daran, Ordnung zu schaffen. In all den Sachen finden sie ein Tunnelsystem: Der Strudel der flüsternden Sachen. Nichts wie hinab (HR 2, Samstag, 14.04 Uhr)! Heftiger noch als ein Strudel wirbeln Zyklone. Moving Homes ist ein Klangstück von Thomas Meadowcraft über die Folgen tropischer Wirbelstürme (HR 2, Mittwoch, 21 Uhr). Aus den Fugen ist die Welt in Anthony Burgess Dystopie Uhrwerk Orange, die Wolfgang Rindfleisch 1995 als Hörspiel inszeniert hat (MDR Kultur, Sonntag, 18 Uhr). Es ist eine Geschichte der Rebellion. Eine solche lässt sich auch über Philip Sauber erzählen, der in den Untergrund gegangen ist und 1975 als Terrorist bei einem Schusswechsel mit der Polizei stirbt. Seine Lebensgefährtin erzählt Jahrzehnte später Das Verschwinden des Philip S. (NDR Info, Sonntag, 21 Uhr). Wir hier, die dort: Charlotte Knothe erzählt in 75 Meilen Grenze, ihrem Hörspiel von 2008, über Konflikte im Grenzgebiet von Mexiko und den USA (WDR 3, Dienstag, 19.04 Uhr).

Eine Kroatin in Deutschland fährt in die alte Heimat, sie hat geerbt - aber gehört sie dort noch hin? Die Geschichte des Zweiteilers Olivas Garten führt weit in die Vergangenheit zurück (WDR 3, Mittwoch und Donnerstag, 19.03 Uhr). Die Geschichte einer Wahnvorstellung erzählt Dominic Robertson in dem Hörspiel Die Bayerische Prinzessin - es ist die Geschichte der Alexandra Amalie von Bayern, sie handelt auch von Unabhängigkeit und ihrem Preis (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr). Ma ville après - Paris danach ist eine Erkundung, wie es sich in der Stadt lebt, in der nach den Anschlägen des 13. November 2015 nach wie vor der Ausnahmezustand gilt (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr). Ein neuer Friedrich-Ani-Krimi: Süden und die verschwundenen Frauen (SWR 2, Dienstag, 19.20 Uhr).

© SZ vom 25.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: